Rezension

Etwas verworren, aber spannend

Markttreiben - Nicola Förg

Markttreiben
von Nicola Förg

"Markttreiben" von Nicola Förg reiht sich in die beliebten oberbayrischen Regionalkrimis ein, in denen es meist um viel Lokalkolorit geht.

Auch hier wird mit den regionalen Besonderheiten und den Freund- oder Feindschaften zwischen Bayern und Allgäuern gespielt wird, wird der Schauplatz von Bayern für das Finale nach Südafrika verlegt.

Ursache sind diverse Morde in Bayern, die zum Teil als Unfälle getarnt daherkommen; da der Ermittler jedoch mit einem Opfer eine kurze Affäre hatte, hat er ein persönliches Interesse daran, den Hintergrund des vermeintlichen Selbstmordes aufzuklären.

Es stellt sich heraus, dass der Anlass für die Morde weit zurück in der Vergangenheit liegt und dass es am Ende manchmal besser sein kann, die Vergangenheit ruhen zu lassen.