experimentell und kein Thriller, aber dennoch einen Blick wert

30 Sekunden zu spät - Kaja Bergmann

30 Sekunden zu spät
von Kaja Bergmann

Ich habe jetzt eine Weile überlegt, ob ich drei oder vier Sterne gebe und mich dann doch für vier Sterne entschieden, da ich das Buch wirklich ganz gut fand und mich auch darauf eingelassen habe mal etwas "anderes" zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist relativ einfach und so liest sich der Text auch gut runter, dafür hat es der Inhalt einfach in sich. An vielen Stellen verwirrend (Entwirrung kommt nur zum Teil) lädt das Buch zum Mitdenken und Grübeln ein, darauf muss man sich einlassen können. Auch driften die Gedanken immer mal ab, werden dann aber recht tiefgründig, was mir gut gefallen hat. Entsprechend entsteht eine Handlung, die ich nicht im geringsten als Thriller einstufen würde (ich wüsste aber auch nicht so richtig, wo ich das Buch sonst hinstecken sollte). An manchen Stellen hätte ich mir inhaltlich etwas mehr an Erklärungen gewünscht, aber das war zum Teil wohl auch durch die Autorin so beabsichtigt gewesen.

Ein Buch, welches getrost als experimentell bezeichnet werden kann und einiges an Aufmerksamkeit beim Lesen braucht, dennoch aber eine gute Lektüre war. Ich mochte die Gedankengänge, hätte mir aber ein wenig mehr Thriller gewünscht.