fabelhaft ...

Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten -

Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten
von Anna Böhm

Klappentext / Inhalt:

Emmi und ihre Familie freuen sich aufs Meer. Nur Einschwein ist nicht in Urlaubsstimmung. Immerzu soll es Dinge zaubern, auf die es keine Lust hat. Schulbrote, Zutaten fürs Abendbrot oder Proviant für den Urlaub. Und dann passiert es: Egal, wie sehr Einschwein sich konzentriert, es zaubert nur noch … saure Gurken. Emmi ist in großer Sorge um ihr Fabelwesen. Und dann folgt gleich die nächste Katastrophe. Der unersetzliche Fabelbaum von Emmis Familie soll einer Baustelle weichen. Wie sollen sie denn jetzt noch in den Urlaub fahren? Schließlich muss der Fabelbaum beschützt werden – ob mit Magie oder ohne!

Cover:

Die Gestaltung des Covers ist sehr ansprechend, da es sehr ausdrucksstark ist und verschiedene Charaktere und Emotionen herüber bringt. Fabelhaft und toll gestaltet macht es zugleich neugierig auf dieses Abenteuer mit Einschwein und Emmi. Auch der Drache sorgt für neugierige Blicke aufs Cover.

Meinung:

Dies ist bereits der 6. Band der Einschwein & Emmi Reihe, aber man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jede Geschichte in sich geschlossen ist und ein eigenständiges Abenteuer enthält. Aber natürlich macht es noch mehr Spaß, wenn man die Charaktere bereits kennt.

Ich habe mich daher schon sehr auf ein Wiedersehen mit Emmi und Einschwein, so wie der Familie Brix gefreut. In Wichtelstadt bekommt jeder Mensch zum 10. Geburtstag ein Fabelwesen und Einschwein gehört zu Emmi. Die Beiden erleben viele spannende und humorvolle Abenteuer, denn nicht immer läuft alles glatt und so wie man will.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Die Zeichnung zu Beginn gibt einen kleinen Überblick über die Familie und die Charaktere. General fällt der Einstieg recht leicht und es wird alles toll und verständlich erklärt. Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und die Situationen humorvoll und spannend beschrieben. So wird hier für gute Unterhaltung gesorgt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Die Überschriften machen neugierig und leiten gut ins Kapitel ein.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam aufgebaut und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und besonders die Fabelwesen machen hier wieder sehr viel Freude. Sowohl "Klassiker", wie auch "Neue" Fabelwesen treten hier in Erscheinung und sorgen für fantasiereiche Unterstützung.

Nebenbei kommt auch das Thema des Umweltschutzes und Achtung der Natur zum Tragen. Der Mix aus Unterhaltung, sowie auch ernsten Themen ist hier sehr gut gelungen.

Fazit:

Fabelhafte Geschichte, mit Humor und Fantasie, Umweltaspekten und vielem mehr, kann hier begeistern.