lustig, fröhlich und unterhaltsam

Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten -

Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten
von Anna Böhm

Bei diesem Buch handelt es sich um den 6. Band der Emmi & Einschwein-Reihe. Man muss die vorherigen Bücher aber nicht gelesen haben, um die Geschichte zu verstehen, da anfangs kurz die wichtigsten Dinge erklärt werden. Außerdem gibt es auch eine kleine Vorstellung der Hauptfiguren. So dürfte man auch ohne Vorwissen gut in die Geschichte finden.

Dieses Mal will die gesamte Familie Brix Urlaub am Meer machen. Die Vorfreude ist riesig, doch dann passiert Ungeheuerliches: Ihr Familien-Fabelbaum im Wald soll gefällt werden, damit dort gebaut werden kann. Klar, dass sich das die Familie nicht einfach so gefallen lässt. Und so wird der Urlaub ganz anders, als geplant. Daneben haben Emmi und Einschwein weiteren Kummer: Einschweins kulinarische Zauberfähigkeiten beschränken sich plötzlich nur noch auf saure Gurken. Auch hier hoffen alle, dass alles wieder gut wird ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen.

Die Geschichte verbreitet von Anfang an gute Laune. Wir lieben den humorvollen und unterhaltsamen Schreibstil. Außerdem mögen wir die originellen Einfälle und die verschiedenen Fabelwesen, denen man im Laufe der Geschichte begegnet, sehr. Es bleibt abwechslungsreich, sehr kurzweilig und überraschend. Bei uns wurde mitgerätselt, kommentiert und viel gelacht. Da macht das Zusammenlesen gleich doppelt Spaß.

Sehr gefallen hat uns wieder der große Zusammenhalt der Familie. Auch wenn sie sich nicht immer einig sind, sind sie, wenn es darauf ankommt, ein tolles Team. Schön ist auch, dass man sieht, dass "Sollen" und "Müssen" manchmal Probleme bereiten und man dann dem "Wollen" wieder ein bisschen mehr Platz geben sollte. Dann ist man auch mit dem Herzen dabei.

Dass die gesamte Geschichte in 26 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind auch immer wieder hübsche, schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese mögen wir alle sehr.

Fazit:

Lustig, fröhlich und unterhaltsam. Auch mit diesem neuen Abenteuer sorgen Emmi und Einschwein wieder für großen Lesespaß. Daher gibt es von uns auch volle fünf Sterne!