Rezension

"familiärer" Krimi

Tod im Schärengarten - Viveca Sten

Tod im Schärengarten
von Viveca Sten

Bewertet mit 3.5 Sternen

~~In den Schären vor der Insel Sandhamn nähe Stockholm findet die berühmte Segelregatta statt. Auch Oscar Juliander, ein erfolgreicher Jurist und Insolvenzverwalter, nimmt mit seinem neuen und sehr teuren Boot daran teil. Er erlebt nur noch den Start. Mit dem Startschuss fällt noch ein weiterer Schuss und Oscar lebt nicht mehr. Woher kam der Schuss, wer hat ein Interesse oder einen Vorteil an dem Tod Oscar Julianders? Frühzeitig sind die Mitglieder des KSSS, des austragenden Segelvereins, im Fokus der Ermittler. Bei weiteren Recherchen kommen nicht nur diverse Frauengeschichten sondern auch noch der Kokainkonsum Oscars zu Tage. Und auch bei der Bearbeitung eines Insolvenzauftrages ging nicht alles mit rechten Dingen zu. Woher kam das Geld für die Geschenke an die Geliebten, der aufwendige Lebensstil und die teure Jacht?
Bei der Suche nach dem Täter hat der Kommissar Thomas Hilfe in Form seiner Jugendfreundin Nora, einer Juristin, die mit ihrer Familie auf der Insel lebt. Persönliche Probleme Noras, sie und ihr Mann haben Differenzen über den Verbleib bzw. Verkauf eines geerbten Hauses, und Thomas Liebesangelegenheiten mit einer deutlich jüngeren Frau, Tochter seines Chefs, spielen einen wichtigen Part in der Handlung.
Insgesamt eine gelungene Mischung aus Kriminalroman, sozialkritischer Betrachtung, Personencharakterisierungen und schwedischem Lokalkolorit. Spannend und glaubhaft geschildert.