Familiendrama a la Dallas

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind -

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind
von Isabell Schönhoff

Die Familie Greiffenberg, eine angesehene Unternehmerfamilie, die sich in der High Society bewegt. Als das Familienoberhaupt Ludwig nach einem Segeltörn nicht zurückkehrt, steht die Welt der Greiffenbergs Kopf. Pauline übernimmt die Leitung des Feinkostunternehmens und erfährt sehr viel Gegenwind, sowohl durch die eigene Familie als auch von außen. Kann sie das Unternehmen wieder auf Kurs bringen oder geht die ganze Familie unter?

Der Schreibstil von Isabell Schönhoff hat mich direkt an den Chiemsee gezogen. Machtspiele, Intrigen, Verleumdung, ein großes Familiendrama, welches mich in seinen Bann gezogen hat. Durch die bildhaften Beschreibungen hatte ich eine genaue Vorstellung von den Leuten und der traumhaften Landschaft rund um den Chiemsee. Könnte mir da eine Verfilmung gut vorstellen.

Pauline, einst eine lebenslustige, junge Frau, in ihrer Ehe stets klein gehalten, entwickelt sie sich zu einer mutigen Frau, die das Unternehmen trotz vieler Stolpersteine sehr gut leitet.

Auch Paulines Großmutter Elsa ist eine sehr beachtliche Frau, die Weise und mit Bedacht handelt und ihrer Enkelin zur Seite steht.

Paulines Zwillinge sind ganz zauberhaft und der Ökobauer Leopold bringt Schwung in die Geschichte.

Paulines Bruder, ihr Onkel und erst ihr Ehemann Sebastian, was soll ich dazu sagen? Männer! Die den Frauen nichts zutrauen und alles besser wissen. Besonders Sebastian zeigt einen Charakter, der einen schaudern lässt.

Der erste Band der Chiemsee-Saga erhält von mir 4 von 5 Sterne und der fiese Cliffhanger lässt mich ungeduldig auf Teil 2 warten (ich hatte ja von Anfang an so einen Verdacht;-))).