Familiengeheimnisse

Das Flüstern der Wände
von Rebecca Michéle

Robert Carlyon bringt im Jahr 1940 seine Familie zu Verwandten nach Cornwall, weil es in London wegen der Bombenangriffe zu gefährlich ist. Sie sind erstaunt als sie Higher Barton das erste Mal sehen. Helen, deren Mann als Soldat kämpfen muss, hat mit dem großen Haus alle Hände voll zu tun. Ihr Schwiegervater Alwyn lebt ebenfalls im Haus, bleibt aber immer auf seinem Zimmer, weil er alt und krank ist. Eve, Roberts Tochter, erfährt im Dorf etwas über Evelyn, die spurlos verschwand. Aber auf Higher Barton ist das Thema tabu. Umso mehr Interesse zeigt Eve an dem Geheimnis, vor allem nachdem sie nachts Stimmen hört, die ihren Namen rufen.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, die geschickt miteinander verbunden werden. Zum einen wird über die Familie Carlyon in der Zeit des 2. Weltkrieges berichtet, zum anderen wird die Geschichte von Evelyn erzählt, die vor ungefähr hundert Jahren plötzlich verschwand. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und von Anfang war ich in der Geschichte gefangen. Die Charaktere sind sehr gut und authentisch beschrieben. Die einen waren sehr sympathisch und ich konnte gut mit ihnen fühlen, aber es gab auch jene, denen man die Pest an den Hals wünschte.

Eve ist ein sympathisches und verantwortungsvolles Mädchen. Da die Mutter Melanie seit der Geburt von Mickey leidend ist, musste sie früh erwachsen werden. Auch Helen, die von ihrem Schwiegervater nicht akzeptiert wird, kümmert sich darum, dass auf Higher Barton alles läuft.

Die junge Evelyn lebt mit ihren Vater Richard Tremaine, ihr Stiefmutter Clarissa und ihrem Stiefbruder Ralph auf Higher Barton. Sie interessiert sich sehr für die Minen ihres Vaters, weiß aber, dass sie als Frau nicht in seine Fußstapfen treten kann. Aber ihr Bruder interessiert sich kaum für das Unternehmen.

Wie es sich für Geschichten in alten Herrenhäusern gehört, ist diese Geschichte spannend, romantisch und ein wenig gruselig. Mir hat sie sehr gut gefallen.

Empfehlenswert!