Familiengeheimnisse toll verpackt

Was einst geliebt und dann verloren - Linda Belago

Was einst geliebt und dann verloren
von Linda Belago

Anna steckt in einer Krise, ihr Mann nimmt keinerlei Notiz mehr von ihr und sie hat sogar die Vermutung, das er sie betrügt. Einzig ihre pubertierenden Kinder lassen sie darüber hinwegsehen, das sie eigentlich keine Ehe mehr mit ihren Mann Rüdiger führt.
Als sie dann noch wegen einer Erbgeschichte eine Nacht nicht zu Hause verbringt und zufällig erfährt, das ihr Mann mit seiner Sekretärin und den Kindern Abends beim Essen war und das ihr Mann wirklich mal was mit ihr hatte, macht sie sich doch mal ein paar Gedanken. Ihr Mann wünscht sich dann auch noch eine Auszeit und nachdem sie ein Grundstück von ihrer Großmutter Rijke in Surinam geerbt hat, was liegt da näher, als einfach mal dort hin zu fliegen?
Sie bucht ganz spontan für sich und ihre fast 18 jährige Tochter eine Reise in dieses exotische Land und ist von Anfang an fasziniert von den Bewohnern und der Natur. Dort lern sie auch Makebo kennen, die damals mit ihrer Großmutter Rijke viel Zeit verbracht hat. Makebo erzählt ihr nach und nach die ganze Geschichte über die Plantage und das leben ihrer Großmutter. Schnell merkt sie das hier ihre Wurzeln sind und erfährt warum Rijke nie wirklich über diese Zeit in Surinam hinweggekommen ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, Linda Belago hat einen tollen Schreibstil und ich mochte Anna von Anfang an. Die Charaktere in der Geschichte wurden toll beschrieben und auch das Land Surinam wurde toll in Szene gesetzt. Genau dort in diesem exotischen Dschungel hätte ich am liebsten das Buch zu ende gelesen.
Ein wirklich toller Familienroman, der mich sehr gut unterhalten hat.