Familienkater und Hamsterzuwachs

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster! -

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!
von Katja Reider

In „Kater Chaos: Au Backe, ein Hamster!“ thematisiert die Autorin Katja Rieder gekonnt den anfänglichen Konkurrenzkampf und die spätere Freundschaft der beiden Haustiere Kater Pommes und Hamster Mimi. Zauberhaft illustriert wurden die Geschichten von Alexandra Helm.

Worum geht es?

Kater Pommes traut seinen Ohren kaum, als seine Familie beschließt, dass neben den Geschwistern Jonah und Pauline, sowie ihren Eltern, nun auch noch ein Hamster einziehen soll. Am Anfang ist er sehr skeptisch, doch schnell freundet er sich mit dem kleinen Nager an und sieht ihn als fixen Bestandteil des Rudels.

In zehn Kapiteln erzählt Kater Pommes von seinem Leben im Rudel. Die Sicht des Tieres ist witzig geschrieben und beinhaltet manche katzentypischen Pointen.

Den Titel des Buches, finde ich nicht unbedingt passend, denn Kater Pommes ist alles andere als chaotisch. Ich würde ihn eher als fürsorglich bezeichnen, weil er immer um das Wohl seines Rudels besorgt ist. Auch die übrigen Charaktere machen auf mich einen netten Eindruck. Eine typische Familie mit zwei Kindern und zwei Haustieren in einem Reihenhaus. Da kann man nicht viel falsch machen, weil sich jede(r) Leser/in bzw. Zuhörer/in angesprochen fühlt.

Den Schreibstil fand ich witzig und eher einfach, allerdings sind die Kapitel mit über zehn Seiten meiner Meinung nach etwas lang zum Selbstlesen für Kinder ab 7 Jahren, wie es laut Beschreibung gedacht wäre. Doch die schönen Illustrationen lockern den Text sichtlich auf. Auch das Cover ist schön gestaltet und spricht bestimmt jeden Katzenfan an.

Besonders schön fand ich, dass, bevor der Hamster einziehen darf, genau besprochen wird, was so ein kleiner Nager alles braucht. Oft kommt das zu kurz bei Haustiergeschichten, doch ich finde es wichtig, dass die Kinder lernen, verantwortungsvoll und selbstständig mit Tieren umzugehen.

Fazit

Große und kleine Katzenfans haben hier eine Sammlung an schönen Geschichten rund um Kater Pommes, Hamster Mimi und ihrer Zweibeinerfamilie. Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sternen.