Rezension

herzallerliebst!

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster! -

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!
von Katja Reider

Bewertet mit 5 Sternen

Geschichten aus dem Alltag einer Familie; humorvoll erzählt aus Sicht von Kater Pommes

Kater Pommes lebt glücklich und zufrieden mit seinem Rudel; das sind Jonah, seine Schwester Pauline, und Mama und Papa (der Einfachheit halber nennt er sie auch so).
Bis eines Tages ein Hamster einzieht, den sich Pauline sooo sehr gewünscht hat: Hamstermädchen Mimi.

Typische Alltagsgeschichten von Familien werden humorvoll dargestellt; auch der große Wunsch nach einem Haustier und dessen Umsetzung. Und dass es wichtig ist, sich um ein Haustier auch gut zu kümmern und es artgerecht zu halten.
Witzig ist, dass Pauline auf Gleichberechtigung pocht und dass der Hamster deshalb ein Mädchen sein muss. Weil Pommes ja schon ein Kater ist.

Besonders lustig ist natürlich, dass alles aus Sicht von Kater Pommes, den seine Rudelmitglieder auch Kater Chaos nennen, erzählt wird. Es ist einfach total niedlich! Pommes ist natürlich das Oberhaupt und der Wichtigste in der Familie, und alles muss sich um sein Wohl drehen (tja, typisch Katze halt *lach*)
Und als dann so ein kleiner Zwerg kommt und droht, ihm die Schau zu stehlen, ist er natürlich gar nicht erfreut.
Aber er merkt, dass seine Angst und Vorurteile gegenüber dem kleinen Hamster - der ein HERR Mimi ist, aber das muss man Pauline ja nicht verraten ;) - völlig unbegründet sind. Und dass er ihn dann doch mag. So irgendwie ein bisschen halt. ;)

Die wichtigen Themen in dem Buch sind natürlich Familie, Zusammenhalt, Freundschaft und ein höflicher Umgang miteinander; aber auch Veränderungen und wie man damit umgeht. Und dass man seine Scheuklappen ablegen und nicht nach dem Äußeren gehen soll.
Die Umsetzung ist sehr gut gelöst, die Kinder streiten auch mal, versöhnen sich aber wieder - ebenso wie die Eltern.
Man kann sich als junger Leser gut in die Kinder hineinversetzen bzw. sich mit ihnen identifizieren.

Die Geschichte ist kindgerecht und leicht verständlich geschrieben, die Kapitel haben eine gute Länge, deshalb ist es nicht nur zum Vor-, sondern auch zum Selberlesen geeignet. Viele wundervolle, färbige Illustrationen untermalen das Gelesene.

Fazit:
Eine herzallerliebste, humorvolle Geschichte über einen Familienalltag; erzählt von Kater Pommes! Nicht nur für Katzen- (oder Hamster-)Fans geeignet! :D