ganz wunderbares Kinderbuch mit bezaubernden Illustrationen

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster! -

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!
von Katja Reider

„Kater Chaos – Au Backe ein Hamster“ wurde von Katja Reider geschrieben und von Alexandra Helm illustriert. Erschienen ist das Buch im Verlag arsEdition in gebundener Form. Mit seinen 128 Seiten ist es recht umfangreich und für Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet. Man kann es vorlesen oder mit Leseanfängern gemeinsam lesen. Ab dem 2. Schuljahr ist es sicherlich aufgrund der großen Schrift auch schon selbständig lesbar.

Kater Pommes ist Mittelpunkt der Familie und wird liebevoll als „Kater Chaos“ bezeichnet. Als plötzlich mit dem Hamster „Herr Mimi“ ein weiteres Haustier einzieht, ist Pommes sehr skeptisch, da dem Hamster doch sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Aber schnell arrangiert er sich mit der neuen Situation und freundet sich mit Mimi an.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und auch größere Kinder werden hier ihren Spaß haben. Berichtet wird aus der Sicht des Katers, und er spricht die Lesenden direkt an. Besonders gelungen fand ich auch die Dialoge zwischen Kater und Hamster. Man kann ich gut in beide hineinversetzen. Ich finde, dass hier das Thema Zusammenhalt sehr schön und kindgerecht eingebaut ist.

Absolut liebevoll ist das Buch auch illustriert. Nicht nur der Text bringt einem immer wieder zum Schmunzeln – auch die Illustrationen zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht.

Fazit: Ein total süßes Kinderbuch zum Vorlesen oder Selberlesen, welches auf jeden Fall alle Katzen- oder Hamsterfans begeistern wird. Aber auch alle anderen Kinder, die Tiere mögen, werden an diesem Buch ihre Freude haben.