fantastische Abenteuer für Leser ab ca. 10 Jahre

Die Abenteuer von Francis, dem Fee
von Claudia M. Frank

meine Buch- und Leseeindrücke:

Eine kleine Anmerkung, diese Eindrücke zum Buchcover hatte ich vor dem Lesen.

Ich fand Francis auf dem Cover sehr schön dargestellt, wie es ja auch schon in der Leseprobe zum Ausdruck kam, ist er etwas kräftiger als andere. Sein Gesichtsausdruck ist irgendwie ernst und die Körperhaltung so als wenn er noch nicht allzu viel gutes erfahren hat und nun darauf wartet, was jetzt wieder kommen mag.

Die Farbwahl fand ich ebenso sehr schön. Ein Grünton der bei Lichteinfall auch Türkis wirkt, weiß und farbige Buchstaben sowie Sterne. Ich habe direkt geschaut, ob man aus den Buchstaben Worte formen kann.

Vom Lesealter her habe ich spontan an 8 Jahre gedacht. Allerdings habe/musste ich dies dann beim lesen wieder revidieren.

Auf 291 Seiten erzählt Claudia M. Frank eine fantastische Geschichte rund um Francis den Fee.

Ihr Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und kindgerecht bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Bereits geübte Leser können dieses Buch ohne Probleme selbst lesen.

Alle Figuren die in der Erzählung vorkommen sind so beschrieben, dass der Leser diese sich gut vorstellen kann. Zumindest waren die Beschreibungen für mich absolut ausreichend um Bilder entstehen zu lassen.

Eventuell wird Frau Frank hier aber auch noch einmal etwas mehr schreiben, um auch Leser mit einer etwas weniger ausgeprägten Fantasie mit noch besseren bildlichen Szenen im Kopf zu versorgen.

Meine Empfehlung vom Alter her ist frühestens ab 10 Jahre, je nachdem wie weit das Kind von der Entwicklung her ist. Dies können Eltern aber sicherlich gut einschätzen. Rechnen sie aber bitte damit, dass auch ab und an eine Nachfrage von ihrem Kind kommt bezüglich einiger Wortbedeutungen. Dies ist aber eher selten und sollte deshalb niemanden vom lesen abhalten.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Francis, ein kleiner etwas dicklicher Fee, der keine Eltern mehr hat. Er wird gehänselt von den anderen Feen und glaubt nicht, dass ihn jemals jemand lieben kann/wird. Schon gar nicht Djamila, in die er doch bereits so lange heimlich verliebt ist.

Deshalb macht sich Francis auf den Weg und bricht aus seinem bisherigen Leben aus. Allerdings macht er dies ganz heimlich, denn den Brief den er Djamila geschrieben hat, kann er ihr leider nicht übergeben und so weiß niemand wohin er gegangen ist. Genau wie sein Vater einst einfach verschwunden ist.

Was für Abenteuer der kleine Fee auf seiner Reise erlebt und bestehen muss, was und wen er dabei alles kennenlernt und ob er doch wieder nach Hause zurückkehrt, dass sollten sie nun aber selbst lesen!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich persönlich habe eine komplett andere Geschichte in diesem Buch vermutet aufgrund des bisherigen Klappentextes aber es war auf gar keinen Fall eine Enttäuschung beim lesen sondern eben einfach anders als erwartet!

Klappentext, Titel und Cover werden von der Autorin noch einmal überarbeitet um weitere Missverständnisse ausschließen zu können.

Aufgrund dessen wird dann auch einer 5 Sterne-Bewertung meinerseits nichts mehr im Wege stehen, denn der kleine halbe Punkt Abzug beruht einzig auf diesen momentanen Tatsachen.

Das Buch ist wirklich toll!

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass jemand das Buch an einem Tag durchliest wenn er Zeit hat, denn man fliegt wirklich über die Seiten dahin.

Es ist spannend von der ersten Leseminute an und bleibt es auch bis zum Ende.

In diesem Buch geht es auch um Dinge, die man in die heutige Zeit mitnehmen kann. Menschen fühlen sich auch leider sehr oft schlecht nur weil sie eben etwas mehr auf dem Leib tragen als was von anderen als schön empfunden wird. Sie denken, sie sind deshalb nicht liebenswert bis dann doch jemand kommt, von dem sie es vielleicht nicht einmal vermutet/erwartet hätten und ihnen zeigt, dass sie falsch gedacht haben.

Tauchen sie ein in diese Geschichte und lassen sie sich verzaubern. Es gibt wahrlich viel zu entdecken, Abenteuer zu bestehen bei denen man förmlich mitfiebert und auch viele neue Wesen, die ich so in der Fantasiewelt noch nicht kennengelernt habe.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Frau Frank weiterschreibt und uns auch weiterhin so gute Leseunterhaltung mit Fantasie, Spannung und außergewöhnlichen Ideen zu Papier bringt.

Fazit:  Ein tolles Buch für kleine und große Leser, die gern aus der Realität abtauchen in andere Welten! Von mir gibt es für diese Ausgabe 4,5 Sterne als Leseempfehlung!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB