Fantastische Fortsetzung!

Das Gold der Krähen - Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen
von Leigh Bardugo

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Meinung:

Dieser Band hat mich stark an sowohl die Serie Sherlock, als auch an den Anime Death Note erinnert, da der Fokus auf Kaz Genie lag. Dabei muss er komplizierte Pläne schmieden, um das zu bekommen, was ihm & den anderen zusteht & dabei versuchen die Gegner zu überlisten. Und gerade diese Pläne, die man erst versteht, wenn sie verwirklicht werden & auch die Konter der Gegner haben mich eben an diese Serien erinnert, besonders weil Kaz sich hier auch sehr klug anstellt. Man muss aber auch dazu sagen, dass eben ein großer Teil des Buches aus planen besteht, was einigen sicher zu viel werden könnte. Mir hat es gefallen, weil es auch immer wieder mit privaten Entwicklungen aller Charaktere kontrastiert wird, wo man emotional total mitgeht. Ich liebe die Charaktere auch einfach & war schlicht begeistert mehr von ihnen zu erfahren. Die Autorin hat es geschafft trotz 6 Hauptcharakteren, jedem so viel Zeit einzuräumen, sodass man denkt, man würde sie schon jahrelang kennen. Auch die Atmosphäre war mal wieder total düster & dabei dicht. Ich liebe es, wie es einen in diese Welt zieht & nicht mehr loslässt. Ich bin ja an sich gar kein Fan von Gangsterstorys, aber hier hat es die Autorin geschafft, dass ich an jeder Seite klebe.

Das Ende hat mich in Tränen ausbrechen lassen & ich konnte nicht mehr aufhören. Das Buch hat also wie erwartet kein Happy End ala Disney, aber das hätte auch gar nicht gepasst. Im Vergleich hatten sie sogar viel Glück, weil es auch sehr viel schlimmer hätte kommen können, was aber ebenfalls zur Geschichte gepasst hätte.

Das einzige was ich schade fand, ist das die Storyline um Peka Rollins am Ende etwas zu schnell abgefrühstückt wurde, obwohl er ja scheinbar eine Art Erzfeind für Kaz ist. Da wäre definitiv Potential für einen Band 3 da gewesen, um sich vernünftig um ihn zu kümmern. Allerdings war die Autorin scheinbar einfach mit der Geschichte der einzelnen Charaktere am Ende gewesen & da finde auch ich es besser, es einfach sein zu lassen, als sich irgendwas aus den Fingern zu saugen.

Fazit: Ich habe es geliebt jede Seite des Buches zu lesen. Ich wollte auf der einen Seite nicht aufhören zu lesen & auf der anderen Seite es niemals beenden. Und da sind die kleinen negativen Punkte gar nicht wirklich aufgefallen. Daher habe ich die vollen 5 Sterne vergeben.