Fantastischer Auftakt einer Graphic-Novel-Reihe

Rachel Rising 1 - Terry Moore

Rachel Rising - Tochter des Todes
von Terry Moore

Ein fesselnder erster Band rund um die von den Toten auferstandene Rachel, eine mysteriöse blonde Frau und ganz vielen Morden. 4 1/2 Sterne.

Inhalt

Ich möchte eigentlich nicht zuviel vom Inhalt verraten. Rachel ist die Hauptfigur des Buches, die zwar ermordet wurde, aber einfach von den Toten wiederkehrt. Zombie? Ja, schon, irgendwie, aber doch ganz anders.

Neben Rachel spielt ein kleines Mädchen namens Zoe eine große Rolle und es gehen seltsame Dinge vor sich...

Meine ausführlichere Meinung

Vorneweg: ich bin begeistert. Warum ich dennoch nicht 5 Sterne vergeben habe? Ganz einfach: ich möchte noch ein wenig Luft nach oben für Nachfolgebände haben und es sind mir (auch für einen allerersten Band) zu viele Fragen offen geblieben bzw. das Ende zu offen. Aber das ist wirklich schon hart gesuchte Kritik.

Die Schwarzweißzeichnungen sind besonders eindrucksvoll und sorgen dafür, dass schon eine gewisse düstere Grundstimmung beim Lesen da ist. Gerade der stumme Anfang wirkte besonders stark auf mich, da ich so gleich auf viele Bilddetails geachtet habe und völlig frei in meinen Interpretationen war.

Auch die Figuren sind wirklich gelungen. Angefangen bei Rachel über ihre Tante (!) Johnny bis zu hin zur kleinen Zoe, Rachels Arzt und eine blonde Frau, die eine entscheidende Rolle zu spielen scheint. Viele Kleinigkeiten machen aufmerksam, laden zum Spekulieren ein und fesseln. Oft blickt man hinter den schönen Schein und ist schockiert, was sich hinter der Fassade verbergt. Diese Schockmomente sind für mich auch eine große Stärke der Graphic Novel.

Überhaupt war "Rachel Rising" ein echtes Lesevergnügen, welches ich in einem Rutsch und viel zu schnell fertig gelesen habe. Toll gefiel mir auch, dass es für mich teilweise wie ein Film wirkte. Der Schluss war passend, auch wenn mir hier doch ein, zwei Fragen zu offen blieben (also im Hinblick auf die letzte Szene, nicht die gesamte Handlung.)

Was ich auch für wichtig und erwähnenswert achte: eine hochwertige Aufmachung. Griffiges Papier, keinerlei Druckprobleme, ein schönes, ziemlich stabiles Cover, das gut in der Hand liegt.

Fazit

"Rachel Rising" ist meiner Meinung nach für Graphic-Novel-Fans ein Muss, für Graphic-Novel-Einsteiger mit dem Hang zum Düsteren und etwas dunklerem Humor ebenfalls bestens geeignet. Ich bin begeistert. 4 1/2 Sterne!