Fantasy pur

Herakes Macht - F. Wandemberg

Herakes Macht
von F. Wandemberg

Auf der Suche nach einem neuen Leben freundet sich Vlu mit Namaria an, die, wie sich schon bald herausstellt, mit besonderen Fähigkeiten aufwarten kann. Mit Hilfe ihres Heerenhundes Athor kann sie den jungen Mann überreden, ihr weiß-magisches Handwerk zu lernen. Vlu taucht von nun an in die Welt von Magie und Gedankenlehre ein, zudem lernt er alte Geschichten über längst vergessene Tage kennen. Es bleibt aber nicht lange so ruhig. Erst böswillige schwarz-magische Angriffe auf den Gedankenlehrer Savando und der überraschende Tod von Namarias Freund Iljomono lassen darauf schließen, dass noch immer schwarze Magier und Hexen im Land ihr Unwesen treiben. Sie erinnern an die Meuchelmörder, die mit ihrem Gift Gargt einst das Land in Angst und Schrecken versetzten. Namaria und ihre Freunde sind beunruhigt, denn alles deutet darauf hin, dass die dunklen Zeiten zurückkehren.

Vlu, gut erzogen und intelligent, verlässt sein Elternhaus, um ein neues Leben zu beginnen. Er trifft auf Namaria, die ihm anbietet, ihn in die weiße Magie und die Gedankenlehre einzuführen und zu unterrichten. Er nimmt ihr Angebot an.

Doch in dieser wunderschönen Fantasy-Geschichte geht es nicht nur um Vlu und Namaria. Es kommen noch viele andere interessante Personen dazu. Die Gedankenlehrer, die Saver heißen, oder die Natar, die eigentlich Ärzte sind. Herake, die Hexe, mit der nicht zu spaßen ist, die wundervollen und treuen Reithunde und nicht zu vergessen die Könige.

Die Gedankenlehre sowie die weiße Magie sind toll erzählt und machen den Leser neugierig auf mehr. Namaria ist die Gute, die weiße Magie beherrscht, während Herake die Böse ist, und schwarze Magie anwendet.

Florian Wandemberg hat mit "Herakes Macht" den ersten Band einer tollen Fantasy-Geschichte geschrieben. Mit so viel Liebe und Herz für dieses Buch, in dem man sofort die Hingabe und Begeisterung spürt, die sich der Autor  gemacht hat und einem auch die Liebe zum Detail des Autors ins Auge fällt, hat er eine wunderschöne Welt erschaffen, mit ausgefallenen Namen, Orten, Tieren und Pflanzen, welche alle einzeln so ausführlich beschrieben und erklärt werden, dass man sich jede Kleinigkeit sofort bildlich so toll vorstellen kann, dass man mitten in Viejendalis mit dabei ist.

Dieser Fantasy-Roman entführt einen in eine wunderschöne, andere Welt, in die ich wunderbar eintauchen konnte, mit den Reithunden durch die Wälder reiten und im Navalanjo schwimmen sowie im wunderschönen  Baumhaus von Namaria und in den Wäldern von Madigar träumen konnte.

Dafür sind Fantasy-Romane da und der Autor Florian Wandemberg hat mit seiner Liebe zu dieser Geschichte und zu diesem Buch dazu beigetragen, dass ich in diesem versinken und in eine andere Welt abtauchen konnte. Vielen Dank dafür!

Und ich hoffe sehr, dass wir nicht allzu lange auf den 2. Band warten müssen.

Autor: F. Wandemberg