Fast schon eine kleine Biographie Einsteins verpackt in einem tollen Roman!

Einsteins Versprechen - Àlex Rovira, Francesc Miralles

Einsteins Versprechen
von Àlex Rovira Francesc Miralles

Der Wissenschaftsjournalist Javier wird ungewollt in das Geheimnis rund um die letzte Erkenntnis des berühmten Albert Einsteins gezogen. Als er in einer Talkshow als Gast einspringen muss, hatte er verlauten lassen, dass Einstein eine letzte Formel aufgestellt habe, die alle Elemente vereine, jedoch nie veröffentlicht worden wäre. Später wird für Javier ein Umschlag abgegeben, auf dem die Formel der Relativitätstheorie mit einer kleinen Veränderung steht: E=ac². Außerdem beinhaltet es ein Busticket für eine Fahrt in den Küstenort Cadaques. Javier geht der Sache nach, fährt nach Cadaques und trifft dort auf Professor Yoshimura und drei weitere Fachmänner (bzw. eine Fachfrau) bezüglich Einsteins Relativitätstheorie. Als der Professor am nächsten Morgen ermordet in seinem Haus aufgefunden wird, beginnt für Javier eine turbulente Zeit mit vielen offenen Fragen, die beantwortet werden wollen. Er begibt sich zusammen mit Sarah Brunet auf die Suche nach Einsteins letzter Erkenntnis, was jedoch nicht unentdeckt und vor allem ungefährlich bleibt.

Eigene Meinung:

Meiner Meinung nach handelt es sich bei "Einsteins Versprechen" um ein tolles Buch, das eine Mischung aus Roman und Sachbuch perfekt hinbekommt. Obwohl ich mich eigentlich eher selten für die Naturwissenschaften begeistern kann, hat dieses Buch genau das geschafft, sodass auch Erläuterungen über die Theorien des großen Genies nie langweilig wurden. Besonders begeistert haben mich die kleinen Zitate am Anfang jedes Kapitels, die nicht selten von Albert Einstein selbst, jedoch auch von anderen großen Persönlichkeiten, stammen. Außerdem hat mir die Einteilung des Buches in viele kleine Kapitel sehr gut gefallen, sodass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte. Der Spannungsbogen war immer gespannt und es warteten den ganzen Roman hindurch ständig neue Fragen, die von den Protagonisten geklärt werden wollten. Insgesamt ist der Schreibstil der beiden Autoren sehr angenehm und gut leserlich, die Geschichte durchdacht und immer wieder durch überraschende Wendungen neu belebt.

Fazit:

"Einsteins Versprechen" kann ich insgesamt nur empfehlen, da mir sowohl Inhalt als auch Form sehr gut gefallen haben. Es handelt sich fast schon um eine Aufrollung der Biografie Einsteins, jedoch interessant und gekonnt in einem spannenden Roman verpackt! :)