Faszinierende Einblicke

Auf der Seite des Bösen - Stephan Lucas

Auf der Seite des Bösen
von Stephan Lucas

Schon immer hat mich interessiert, wie es in einem Strafverteidiger wohl aussehen mag, der "das Böse" verteidigen muss.

Stephan Lucas ist es gelungen dem Leser auf wunderbar anschauliche Weise Einblicke in die Gefühlswelt eines Strafverteidigers zu geben. Er hat prägnante Fälle aus seiner Praxis detailliert und anschaulich geschildert. Dabei wurden die Fälle sehr realistisch beschrieben, so dass man als Leser alles vollkommen nachvollziehen konnte. Es ist ihm gelungen die Taten von den Tätern mit der anschließenden Gerichtsverhandlung zu beschreiben, ohne sich in Paragraphen und dem beliebten Antsdeutsch zu verlieren.

Er beschreibt seine eigene Entwicklung von seinem ersten Fall als junger Verteidiger bis zum heutigen Tag. Bis heute ist er mit Leib und Seele Strafverteidiger und auch wenn er selber die Taten oftmals zu tiefst verabscheut, macht er sich in diesem Momenten klar, das auch ein Täter Rechte hat. Dies beinhaltet jedoch nicht immer einen Freispruch zu erlangen, sondern die bestmöglichen Bedingungen z.B. was das Strafmaß angeht, für seine Mandanten zu erlangen.

Stephan Lucas erzählt die Fälle anschaulich und obwohl die Taten zum Teil sehr grausam sind, versteht er es mit seinem Schreibstil einem dennoch ab und an ein Schmunzeln zu entlocken. Sehr menschlich finde ich, wie er seine eigene Gefühlswelt beschreibt um dann letztlich aber profihaft aufzutreten um seinem Beruf genüge zu tun. Auch macht er sich immer Gedanken um die Opfer einer Straftat.Er beschreibt Fälle von dem klassisch Vorbestraften bis hin zum braven Familienvater der völlig unerwartet und für keinen nachvollziehbar vollkommen überreagiert und damit das Leben zweier Familien für immer verändert.

Fälle die so interessant sind, das man einfach weiterliest, weil man unbedingt erfahren möchte, wie das ganze ausgeht. Beeindruckend in seiner Vielfalt der Unterschiedlichkeit der Fälle und den manchmal vollkommen unerwarteten Ausgang einer Verhandlung. Man erhält Einblicke in den Alltag und viele Informationen zum Verhalten z.B. nacxh einer Tat, die als Laie vollkommen neu sind und die feinen aber gravierenden Unterschiede zwischen Lebenslang, Zeugenverweigerungsrecht usw.

Ein Buch, welches ich nicht so schnell vergessen werde und das mich fasziniert hat. Denn entweder man  IST Strafverteidiger oder eben NICHT.