FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter - Nina Blazon

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter
von Nina Blazon

Die junge Anna-Fee (genannt Fee) zieht eines Tages mit ihren Eltern in eine noble Wohnung eines alten Herrenhauses.
Sie ist ein typisch 12 jähriges Mädchen, nicht Fisch und nicht Fleisch, und vorallem geplagt von diversen Ängsten und Unsicherheiten.
Ganz anders als ihre gute Freundin Nelly, die sehr selbstbewusst und vorallem furchtlos auftritt.

In einer sturmumtosten Nacht, treffen die beiden im Park des Anwesens auf ein wundersam rätselhaftes Mädchen, namens Fayra.
Ihnen ist sofort klar, dieses Mädchen kann nicht aus ihrer Welt stammen, denn sie ist so andersartig.
Und so ist es auch, denn Fayra, die Tochter eines von Phönixdrachen abstammenden Königs, kommt aus einer Parallelwelt und wurde von einem hinterlistigen Jäger in unsere Welt gejagt.
Sie ist im Besitz von starken magischen Kräften, hinter denen er ganz besonders her ist.

Fee beschließt umgehend ihr zu helfen, nimmt all ihren Mut zusammen und macht sich mit Fayra auf die Suche nach dem sogenannten Feuertor.
Ein magisches Tor, dass ihr die Heimreise in ihre Welt voller Zauber und Magie ermöglicht.

Und all dies geschieht im Wettlauf gegen die Zeit, denn Fayra braucht dringend den Kontakt zu Feuer, um am Leben bleiben zu können.

Fazit:
Ich muss gleich gestehen, ich habe bislang noch nichts von Nina Blazon gelesen, obwohl man mich immer wieder mal drauf hingewiesen hat, dies unbedingt zu tun.
Nun was soll ich sagen, ich habs getan und mir hat dies neue Jugendbuch von ihr ganz gut gefallen, und es wird sicher nicht das letzte Buch sein, das ich von ihr lesen werde.
"Fayra - Das Herz der Phönixtochter" ist für Jugendlich ab 10 Jahren angedacht und ich finde, dies passt auch ganz gut.
Wobei man als Erwachsener mit Sicherheit auch seine Freude an diesem Buch haben wird.
Durch die klare und fast schon poetische Sprache von Nina Blazon kann man wunderbar mit den beiden jungen Protagonistinnen mitfiebern, erlebt das ein ums andere spannende Abenteuer und die Magie kommt dabei auch nicht zu kurz.
Dabei werden nebenher Teenager typische "Problemchen" behandelt, wie Unsicherheiten und Ängste, aber auch dafür finden sich schlussendlich Lösungen.
Alles in Allem ist "Fayra - Das Herz der Phönixtochter" ein spannender und magischer Fantasyroman für Jugendliche, der mir persl. gut gefallen hat.

Daher verleihe ich solide 4 Sterne.

Ein lieber Dank geht an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House für ein Rezensionsexemplar.