Fehlende Spannung und Emotionen

Perfectly Royal - Sandra Baunach

Perfectly Royal
von Sandra Baunach

Der erste Satz
Es war der heißeste Sommer seit Jahren.

Meinung
Ich habe Perfectly Royal von Netgalley und dem Ullstein Verlag als Rezensionsexemplar bekommen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!

Auf das Buch wurde ich über Facebook aufmerksam. Als absolutes Coverfangirl war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss! Ich liebe Stories, in denen es um Royals geht und die etwas Märchenhaftes haben. Ich war ganz aus dem Häuschen, als ich die Zusage für das Reziexemplar bekommen habe.

Der Plot
Mit großer Freude und hohen Erwartungen bin ich an Perfectly Royal herangegangen. Leider wurde ich schon zu Beginn enttäuscht. Der Anfang hält einige Zeitsprünge und viele Ereignisse bereit, der mir den Einstieg erschwert hat. Zur Mitte des Buches hin wird das Erzähltempo etwas langsamer, aber leider ohne jeglichen Spannungsbogen. Teilweise zieht sich die Geschichte so zäh wie Kaugummi und jegliches Gefühl fehlt. Ich habe das eine oder andere Mal echt mit mir gerungen, das Buch abzubrechen, habe es dann aber doch zu Ende gelesen.
Der Schluss ist soweit schlüssig und hat mich zufrieden gestellt.

Die Charaktere
Durch den erschwerten Einstieg und die fehlenden Emotionen, ist es mir sehr schwer gefallen, mich auf die Protagonisten einzulassen.
Mit Anna bin ich überhaupt nicht warm geworden. Dieses ständige vor den Problemen wegrennen hat sie nicht wirklich sympathisch gemacht. Leider konnten mir ihre Gefühle und Beweggründe nicht glaubhaft vermittelt werden.
Thomas ist zu Beginn ein Prinz, der auf jegliche Regeln pfeift und ein ausschweifendes Partyleben führt. Doch er muss schneller Verantwortung tragen, wie gedacht. Und das meistert er wirklich hervorragend! Er kämpft für seine Liebe und das war auch der Grund, warum ich das Buch nicht abgebrochen habe. Ich wollte Thomas einfach nicht im Stich lassen. ;)

Der Schreibstil
Sandra Baunach`s Schreibstil empfand ich als oberflächlich und einfach. Es fehlten mir die Tiefe und die Emotionen, um sich mit den Protagonisten identifizieren zu können. Auch fehlten mir die Details. Ich konnte mir leider keine Schauplätze vor meinem inneren Auge vorstellen. Auch das hohe Erzähltempo zu Beginn empfand ich als nicht sehr angenehm und sorgte für einen holprigen Start.

Fazit
"Perfectly Royal" konnte mich leider nicht überzeugen. Die Idee ist nicht schlecht, allerdings hapert es an der Umsetzung und der fehlenden Spannung.
Hier gebe ich nur eine beschränkte Lesempfehlung für alle royalen Geschichtenliebhaber, die auf der Suche nach einer leichten Lektüre für zwischendurch sind.