Fesselnd und fantasievoll

Die Gesellschaft der geheimen Tiere -

Die Gesellschaft der geheimen Tiere
von Luke Gamble

„...Deine Mutter und dein Vater werden dich heute nicht abholen kommen, und auch nicht an einem anderen Tag. Sie werden vermisst...“

Diese Nachricht erreicht Edith am letzten Tag im Internat. Ihre Eltern sind Biologen und waren am Amazonas unterwegs.

Der Autor hat ein spannendes Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte kombiniert den Schutz der Natur mit einer fantasievollen Handlung. Der Schriftstil ist kindgerecht und lässt sich flott lesen.

Edith kommt zu ihren Onkel in einen Naturpark. Der ist Tierarzt und kümmert sich um verletzte Wildtiere, aber nicht nur darum. Er heilt auch magische und mythische Wesen.Betty erklärt ihr nach ihrer Ankunft:

„...Schatten gibt es nur, wo auch Licht ist! Aber genau das ist der Grund, weshalb wir hier leben. Und weshalb du uns nie besucht hast. Wir erleben keine gewöhnlichen Besuche, nicht einmal von Familienmitgliedern...“

In den letzten Jahren hat Edith immer an Kopfschmerzen gelitten. Oftmals war es ihr auch im Internat schwarz vor den Augen geworden. Nun zeigt sich, dass eine besondere Begabung daran schuld ist.

Eines Tages bekommt der Onkel einen Hilferuf aus dem Himalaja. Ein Yeti-Junges ist erkrankt. Zusammen mit Edith macht er sich auf den Weg. Sie sind aber nicht die einzigen. Ein Syndikat sucht ebenfalls nach den Yetis, weil sie sich von deren Fell unermesslichen Reichtum versprechen.

„...Auch Leute wie das Syndikat wollen, dass ihre Aktivitäten geheim bleiben – denn je mehr Menschen wissen, dass mythische Tiere wirklich existieren, mit desto mehr Konkurrenz bekommen sie es zu tun...“

Die Geschehnisse im Himalaja zeichnen sich durch einen hohen Spannungsbogen aus. Gleichzeitig geht es um Vertrauen und Entschlossenheit. Doch auch Verrat spielt eine Rolle.

Ab und an durchzieht ein feiner Humor die Geschichte, besonders wenn Tiere miteinander kommunizieren.

In der vorderen Umschlagseite ist das Gelände des Tierarztes abgebildet, in dr hinteren der Weg dr zwei Gruppen zur Höhle der Yetis.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.