Fesselnde Jagd auf einen Serienkiller, mit einem zu schnellen Ende

Der böse Mann: Thriller -

Der böse Mann: Thriller
von Catherine Shepherd

Inhalt: Am Ufer eines Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein rostiger Stacheldraht ist um ihren Hals gewickelt und die Schulter mit einem dreiflügligen Schmetterling tätowiert. In ihrer Hosentasche entdeckt Spezialermittlerin Laura Kern eine Botschaft, bei der ihr das Blut in den Adern gefriert. »Ich bin die Zweite«, steht auf einem Papiertaschentuch geschrieben. Doch wer ist dann das erste Opfer? Eine weitere Nachricht führt Laura zu der nächsten Toten, die ebenfalls grausam zugerichtet ist. Laura jagt einen Serienkiller, der abgrundtief böse ist und sie in ein gnadenloses Spiel verwickelt. Ein Spiel, das niemand gewinnen kann. Erst in letzter Minute erkennt sie, was der Täter wirklich vorhat. Aber es scheint längst zu spät, ihn zu stoppen.

Zum sechsten Mal schickt Catherine Shepherd ihre Protagonistin Laura Kern, ihren Lebensgefährten Taylor und ihren Partner Max auf die Spur eines Serienkillers, der den Ermittlern immer einen Schritt voraus ist und doch dabei näher ist als alle denken.

Von der ersten Seite an entwickelt die Handlung ein rasantes Tempo und hält die Spannung auf sehr hohem Niveau. Abwechselnd wird aus der Sicht der Ermittler, des Täters oder auch seiner Opfer geschrieben, wobei es Catherine Shepherd immer gelingt, die jeweiligen Personen schnell und anschaulich zu charakterisieren. Das hohe Tempo, in dem der Täter seine Opfer entführt und töten, erhöht den Druck spannend, zumal in verschiedene spannende Richtung ermittelt wird. Zudem kommen noch private Probleme um das Dreiergespann hinzu. Das Ende ist dann sehr überraschend und für Laura Kern auch sehr persönlich.

Der Showdown gerät meiner Ansicht nach zu unspektakulär und auch viele Fragen über die Motive und den Hintergrund des Täters bleiben unbeantwortet, bzw. bleiben durch Andeutungen der Phantasie des Lesers überlassen.

Auch wenn „Der böse Mann“ der sechste Band aus der „Laura Kern“-Reihe ist, kann man das Buch unabhängig von den Vorgängerbüchern lesen, allerdings entwickeln sich die Beziehungen um Laura und ihre Vergangenheit in den Vorgängerbänden, so dass es durchaus Sinn macht, diese in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Alles in allem ein sehr guter Thriller, denn man nur schwer aus der Hand legen kann. Wobei dann nur das schnelle und knappe Ende etwas enttäuscht. Insgesamt 4 von 5 Sternen, oder besser 4,5 von 5 Sternen. Catherine Shepherd lohnt sich auf jeden Fall für unterhaltsame Lesestunden.