Fesselnder und unterhaltsamer Abschluss, der alle Fäden miteinander verbindet

Plötzlich Prinz - Die Rache der Feen
von Julie Kagawa

! ACHTUNG - KANN SPOILER ZU DEN VORGÄNGERN ENTHALTEN !

Ethan ist durchaus ein sympathischer Charakter: Er bemüht sich, aus den Fehlern anderer zu lernen, denkt nach, ist wachsam, misstrauisch, vermeidet Fehler, will die ihm nahestehenden Personen schützen und verfügt über einen Sarkasmus, der mich immer wieder zum Grinsen gebracht hat. Etwas, was ich generell an Büchern von Julie Kagawa schätze: Der lockere, humorvolle Schreibstil.
Im Verlauf der Trilogie hat Ethan sich aber auch weiterentwickelt. Ach ja, und er kann kämpfen, gibt gegenüber Feen nie klein bei, sondern mischt sich ein. Allein dafür mochte ich ihn.

Kieran ist ein faszinierender dunkler Charakter mit Tiefe, wobei man diese vielleicht noch mehr ausbauen hätte können als mit der hier gewählten Lösung.
Natürlich treffen wir auch in diesem Band wieder bekannte Charaktere, die sogar noch mehr als in den Vorgängern eine Rolle spielen: Puck, Ash, Meghan, die Herrscher und andere. Das Zusammentreffen birgt dabei immer eine gewisse Unterhaltung.

Obwohl das Lesen des Vorgängers fast anderthalb Jahre her war, hatte ich keine Probleme wieder reinzukommen. Einerseits, weil das Ende von diesem doch recht einprägsam war, andererseits, weil bei diesem Teil zu Beginn ganz nebenbei die relevanten Informationen wieder genannt werden.
Gerade in diesem Abschluss zeigt sich dann auch die Komplexität, mit der die Autorin die Bände der ursprünglichen und der Spin-Off-Reihe verbindet.
Wie von der Autorin nicht anders gewohnt, flogen die Seiten geradezu an mir vorbei und es fiel mir schwer, mich von ihnen zu lösen. Spannung und Action sind auf jeden Fall gegeben und am Ende war es doch ein wenig schade, die Welt Nimemrnies endgültig zu verlassen.

Fazit: Ein fesselnder Abschluss mit Charakteren und einer Welt, die mir ans Herz gewachsen sind, neben hochspannenden auch viele humorvolle und so sehr unterhaltsame Stellen, letztendlich werden die Ereignisse beider Reihen sinnvoll miteinander verknüpft und aufgelöst