Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Fischbrötchen und Zuckerstreusel -

Fischbrötchen und Zuckerstreusel
von Jane Hell

Fischbrötchen und Zuckerstreusel von Jane Hell ist der erste Teil ihrer Fördeliebe Reihe. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Ich bin vor einiger Zeit auch die Autorin aufmerksam geworden und mag einfach ihren leichten und lockeren Schreibstil. Sie schafft es die Atmosphäre der Ostsee zu transportieren und so eine Sehnsucht nach Sonne Strand und Mee(h)r zu wecken.

In dem ersten Teil lernen wir Anni kennen. Sie studiert und lebt in Berlin. Eigentlich hatte sie vor nach dem Studium in die Firma ihres Freundes einzusteigen und ihn zu heiraten. Doch dann betrügt Paul sie und als ihre Tante in Eckernförde Hilfe in ihrem Cafe braucht ist Anni zur Stelle. Es ist Hauptsaison und Anni muss nicht nur Fischbrötchen und Eis verkaufen, sondern sich auch die Wohnung mit dem Koch Kjell teilen. Als ob Annis leben nicht schon chaotisch genug wäre, scheint sie Gefühle für Kjell zu entwickeln. Als plötzlich Paul im Café auftaucht ist das Chaos perfekt.

Das Hörbuch aus dem Miss Motte Verlag hat sich schnell und gut hören lassen. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und spricht das Hörbuch unaufgeregt und sympathisch ein. Gerade den nordischen Dialekt bringt sie sehr gut zum tragen. Kombiniert mit viel Lokalloriot, Urlaubsfeeling, Sommerflair und Liebe ist dies ein kurzweiliger Roman der auch viel Humor verspritzt. Vor allem bekommt man bei den vielen Fischbrötchen, Cappuccinis und Eiskreationen Hunger.

Es lebt von den sympathischen und charmanten Protagonisten, sowie von einer leichten sehr unterhaltsamen Story. Auch wenn sie etwas vorhersehbar ist, habe ich sie doch sehr gerne gehört.

Ein wirklich toller Sommerroman der zum Träumen einlädt und die Sehnsucht nach der Ostsee verstärkt.