Flavia in Bestform

Flavia de Luce 04 - Vorhang auf für eine Leiche - Alan Bradley

Flavia de Luce 04 - Vorhang auf für eine Leiche
von Alan Bradley

Das Cover hat mir gut gefallen, es passt einfach perfekt zum Rest der Reihe und hat mich deswegen magisch angezogen. Ich bin ein großer Fan von Flavia de Luce und zwischendurch mal einenen ihrer spannenden Fälle zu lesen ist einfach nur lustig und unterhaltsam.

Der Schreibstil war, wie ich Bradley kenne einfach genial, die Spannung wird wunderbar aufgebaut und es ist alles sehr detailreich beschrieben. Gewisse Dinge sind meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen. Flavias Beziehung zu einigen anderen Charakteren wie z.B. Feely und Daffy ist ziemlich kurz geraten, das fand ich wirklich schade, denn man kennt sie aus den anderen Büchern schon und möchte auch dort eine Entwicklung erleben.

Eine Sache die mir ganz stark aufgefallen ist, war das die alten Fälle eine sehr große Rolle gespielt haben, ich fand es gut sie nochmal zu erwähnen aber es war für meinen Geschmack etwas zu ausgedehnt, diese Zeit hätte man für andere Charaktere besser nutzen können.

Nach dem vierten Buch gehröt Flavia natürlich schon zu meinen Lieblingen, man kennt sich einfach und weiß daher auch, das man immer etwas zu lachen hat, wenn sie ermittelt. Flavia hat sich mal ganz nach alter Manier wieder in Dinge eingemischt, die sich nichts angehen und ermittelt gegen jemanden, bei dem es sich niemand anderer traut. Genau so habe ich Flavia kennen und lieben gelernt auch wenn mich dieses Buch nicht so begeistert hat wie die älteren.

Fazit:

Flavia in Bestform auch wenn ich ein paar Minuspunkte geben muss, so kann man sich auf sie immer verlassen, es ist immer spannend und man hat genug zu lachen. Es wird nicht der Letzte Fall für Flavia sein, den ich lesen werde :)