Flocke und Schnurri 2: interessantes Kinderbuch , bei dem mich aber der Schreibstil nicht überzeugen konnte

Flocke und Schnurri - Verhextes Halloween - Lady Grimoire

Flocke und Schnurri - Verhextes Halloween
von Lady Grimoire

Klappentext:

Endlich haben die Zauberkatzen die böse Hexe Morbia besiegt. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung im Zauberkatzendorf Luna. Als die gute Hexe Gwendolyn, Morbias Schwester, unverhofft auftaucht und die Zauberkatzen um einen Gefallen bittet, ahnt noch niemand, dass Morbia sich in ihre Schwester verwandelt hat und erneut plant, die Macht an sich zu reißen - sie will den Mondkristall um jeden Preis in ihren Besitz bringen. Wird es ihr diesmal gelingen? Eine wahre Hexenjagd beginnt…

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Flocke und Schnurri: Verhextes Halloween“ die Zeichnungen eines Katers, einer Robbe und einer Kuh und ist überwiegend in Brauntönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich gut, da ich die Zeichnung und deren comicartigen Stil sehr mag, da ich denke, dass dieser auch Kinder sehr ansprechen wird. Gut gefällt mir auch, dass man durch die Zeichnungen einen Einblick in die Handlung erhält und auch durch die Kostüme die Thematik des Buches gut aufgegriffen wird. Ich finde es auch immer gelungen, wenn man durch das Betrachten des Covers einen Eindruck von den Hauptfiguren erhält.

Der Titel ergänzt dies sehr gut und vor allem der Untertitel geht sehr passend auf die Geschichte ein.

Die Farbgestaltung dagegen ist mir persönlich etwas zu dunkel gehalten und ich hätte mir zusätzlich gewünscht, dass der Hintergrund etwas mehr Aussagekraft gehabt hätte.

Der Klappentext beschreibt die Handlung anschaulich und hat eine angemessene Länge, sodass Interesse am Buch geweckt wird.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen das Buches animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich habe bereits den ersten Teil der Reihe gelesen, weshalb ich auf das zweite Buch neugierig war, welches mich durchaus überzeugen konnte.

Ich finde es generell einmal sehr schön, dass das Thema „Halloween“, welches auch bei uns immer populärer wird, in dieser Geschichte aufgegriffen wurde.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen und mir hat es gefallen, dass relativ unmittelbar an den ersten Band angeknüpft wurde und auch auf diesen durch kleine Hinweise noch einmal knapp eingegangen wird. Die Handlung des Buches ist dann auch interessant gestaltet und gerade durch den Plan der Gegenspielerin Morbia kommt Spannung auf. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir gerade der Schluss des Buches zu schnell abgehandelt wurde und beim Ende meiner Ansicht nach zu viel Aspekte auch zu glatt verlaufen sind. Hier hätte ich mir eine etwas ausführlichere Darstellung gewünscht, bei der auch gerne noch ein paar Probleme, die es zu lösen gilt, auftauchen hätte dürfen.

Die Figuren sind sympathisch dargestellt und ich finde es gut, wie freundlich die Charaktere und vor allem Schnurri gegenüber anderen Lebewesen ist. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich Schnurri zwar als sehr positives Beispiel erlebt habe, er dadurch aber auch etwas unrealistisch wirkt und ich deshalb Schwierigkeiten hatte, mich wirklich vollkommen mit ihm zu identifizieren. Hier hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass er auch Ecken und Kanten hätte.

Die Sprache des Buches konnte mich leider nur bedingt überzeugen. Ich finde, dass das Buch zwar durchaus gut zu lesen war, leider wurden mir aber viel zu viele veraltete Begriffe verwendet, die meiner Meinung nach nicht mehr dem Sprachgebrauch entsprechen und auch Kindern wahrscheinlich nicht bekannt sind. Dadurch wirkt das Buch manchmal etwas gekünstelt und ich hätte mir hier eine zeitgemäße Sprache gewünscht.

Das Buch wird am Anfang ergänzt durch eine Landkarte, was ich gelungen finde.

Fazit:

Ein durchaus gelungenes Kinderbuch mit einer spannenden Handlung und zwar sympathischen Figuren, mit denen ich mich aber nicht vollkommen identifizieren konnte. Leider konnte mich auch die Sprache aufgrund des Gebrauchs von sehr veralteten Begriffen nicht vollkommen überzeugen, weshalb ich das Buch leider nur bedingt empfehlen kann. Für Fans des erstens Teil ist der zweite Teil jedoch eine sinnvolle und interessante Ergänzung.

Autor:

Herr Agic wurde am 24.08.1983 im schönen München geboren. Nachdem er die Mittlere Reife abgeschlossen hatte, erlernte er den Beruf des Bürokaufmanns. Seit 2004 arbeitet er als Schreibkraft bei der Polizei. Diese Fähigkeiten (schnelles 10-Finger-Schreiben und das Beherrschen der neuen deutschen Rechtschreibung) bringt er als versierter Schreiber in das Autorenduo mit ein.

Herr Schwenk wurde am 24.01.1966 in Stuttgart geboren. Er schloss erfolgreich die Realschule ab und absolvierte eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann. Nach abgeschlossener Ausbildung arbeitete er zwölf Jahre für „Bavaria Film“. Danach schlug er beruflich einen vollkommen anderen Weg ein, nämlich den zum examinierten Altenpfleger. Hier lernte er besonders seine soziale Ader und die nonverbale und verbale Kommunikation mit älteren hilfsbedürftigen Menschen kennen. Obwohl dies ein anstrengender Beruf ist, übt er ihn sehr gerne aus, da er jeden Tag aufs Neue die Anerkennung und Dankbarkeit der Menschen zurückbekommt.

Gemeinsam erschaffen Herr Agic und Herr Schwenk als Autorenduo Lady Grimoire sie Kinderbücher, denen moralische Werte zugrunde liegen. Das gemeinsame Schreiben bereitet ihnen sehr viel Freude und sie lassen ihrer Kreativität freien Lauf, sodass fantasievolle Kindergeschichten geboren werden.

Allgemeine Infos:

Titel: Flocke und Schnurri: Verhextes Halloween