Flower - Warum genau?

Flower
von Elizabeth Craft Shea Olsen

Eigentlich war ich immer ein Fan von Jugendbüchern, aber dieses Buch hat mich leider sehr enttäuscht.

Angefangen bei den sehr einfach gehaltenen Dialogen, die oft sogar komplett ohne Inhalt bleiben. Und wenn sie mal etwas beinhalten, so wiederholt sich dieser Inhalt innerhalb des Buchs allerdings immer wieder. Ja es ist ein Jugendbuch, weshalb Tiefgang nicht unbedingt zu erwarten ist, aber dieses Buch ist selbst für das Genre stumpf geschrieben.

HInzu kommt, dass ich das Alter der Protagonisten komplett falsch gewählt finde. Sie sollen 18 und 20 Jahre sein, verhalten sich aber überhaupt nicht dementsprechen. An einigen Stellen macht es Sinn, dass gerade diese Altersklasse gewählt wurde, aber dann sollte man die Charakere auch bitte dementsprechend handeln lassen.

Auch finde ich, dass das Verhalten der Protagonisten einen  falschen Einfluss auf die Leser haben kann. Gerade in diesem Genre versinkt man gerne in Bücher um die Protagonisten als Vorbild zu sehen oder weil sie ein Leben leben, dass man sich selber vielleicht wünscht. Aber die Moral, die aus diesem Buch hervor geht kann ich leider überhaupt nicht unterstützen. Würde man das letzte Kapitel weg lassen, sehe das Ganze anders aus, aber dieses Ende kann ich nicht unterstützen.
Werft alle Prinzipien über Bord für die Liebe, Mädels. Und egal wie oft er sich falsch verhält, wenn er wieder ankommt, geht zu ihm zurück. Nein. Einfach nein!

Zu guter letzt der Titel, für mich hat sich bis zum Ende nicht erschlossen, warum das Buch den Titel Flower trägt. Charlotte arbeitet in einem Blumenladen und die erste Begenung der beiden ist in diesem Blumenladen. Das wars. Mehr hat dieses Buch nicht mit Blumen zu tun. Genauso gut hätte man das Buch auch 'Dream of Stanford' oder 'Wie ich meine Prinzipien für einen Rockstar über Bord warf' nennen können.

Wer gerne Bücher mit an den Ohren herbeigezogenen Dramen liest, die keinen wirklichen Tiefgang haben und aus platten Dialogen bestehen bei denen man nicht mitdenken muss, für den ist das Buch vielleicht das Richtige. Aber dieses Genre ist so voller toller Bücher, dass man dieses getrost im Laden stehen lassen kann.