Frau Merkel auf Reisen - spannende Ermittlungen an der Ostsee!

Fischkatz -

Fischkatz
von Kaspar Panizza

Ein neuer Fall für Steinböck und seine Katz Frau Merkel - diesmal verschlägt es die Zwei an die Ostsee zu spannenden Ermittlungen

"Fischkatz" von Kaspar Panizza ist im September 2022 als Taschenbuch mit 256 Seiten beim Gmeiner-Verlag erschienen.

In ihrem nunmehr siebten Fall, der eingenständig gelesen werden kann, verschlägt es Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel an die Ostsee. Nachdem im Englischen Garten in München eine männliche Leiche mit Schlinge um den Hals auf der Eisbachwelle surft, führen die Spuren die Ermittler an die Ostsee, wo es sie auf einen versteckten Reichsbürger-Hof führt. Zudem kommt heraus, dass der Vater des Toten vor 30 Jahren ebenfalls durch einen Mord ums Leben kam - und schon haben Steinböck und sein Team wieder alle Hände voll zu tun. Und dann scheint auch noch der Bruchmayer mit drinzuhängen - wo gibt´s denn sowas?!

Kaspar Panizza hat auch in diesem Band wieder gekonnt die herrlich witzigen, urkomischen und häufig bissigen Dialoge zwischen dem Kommissar und seiner Katze mit einem hochaktuellen Fall, weitreichenden Ermittlungen und ordentlich Lokalkolorit verwoben. So entsteht eine stetige Spannung, die äußerst brisante Themen behandelt (Reichsbürger und Zwangsadoptionen in der ehem. DDR), die Protagonisten clever und akribisch den Spuren nachgehen und Frau Merkel immer wieder für Auflockerung sorgt.

Besonders gut gefällt mir diesmal, dass Steinböck und die Katz mit dem Horsti zusammen auf Reisen gehen und an der Ostsee ermitteln. Schon die Hinfahrt in Söders Limousine mit dem kotzenden Dackel Thunfisch ist ein absoluter Hit :o) Statt Buttelblezn, Currywurst und BMW gibt´s dort Krabbenbrötchen, Zanderfilet und Fahrten im Trabi-Cabrio - einfach herrlich, das bringt frischen Wind ins Geschehen.

Die in München Daheimgebliebenen ermitteln ebenfalls mit Hochdruck, Ilona und Emil decken so einiges auf und Huong mit ihren vielfältigen, stets illegalen Möglichkeiten hilft dem Team häufig auf die Sprünge.

Mein Fazit: Perfekte Unterhaltung! Ein brisanter und spannender Regionalkrimi mit den schon bekannten, liebevoll gezeichneteten Charakteren und natürlich der unvergleichlichen Katze Frau Merkel, deren Gedanken witzigerweise nicht nur der Steinböck lesen kann...! Davon kann man gar nicht genug kriegen :)