Hat mir gut gefallen

Fischkatz -

Fischkatz
von Kaspar Panizza

Tierisch vergnüglicher Krimi

Eigentlich wollte Kommissar Steinböck sich in Ruhe von einem Abend mit viel hochprozentigem Rum erholen,als ein Toter Surfer seine Aufmerksamkeit erfordert. Der Kommissar und sein Team finden schnell heraus, dass es nicht nur um einen Mord geht, sondern dass die Spuren zu einer seltsamen Sekte und weit in die Vergangenheit führen. Zur Klärung der Angelegenheit muss er sich aus Bayern heraus bewegen in Richtung Mecklenburg-Vorpommern, natürlich begleitet von „Frau Merkel“, seiner cleveren Katze und seinem Kollegen nebst Dackel Thunfisch.

Für mich war es die erste Begegnung mit dem Kommissar und seinem tierischen Begleiter, aber sicherlich nicht die Letzte. Die treffsicheren Sprüche der Katze und die Querelen zwischen ihr und dem Dackel Thunfisch, strapazierten die Lachmuskeln immer wieder aufs Neue.Dem Autor ist es sehr gut gelungen, auf eine lockere und humorvolle Weise, einige ernste Themen einzufangen und zu präsentieren. Es gab durchgehend spannende Momente und einen rasanten und etwas überraschenden Showdown. Mich hat dieser etwas andere Krimi sehr gut unterhalten. Ich werde nach weiteren Fällen Ausschau halten.