Frauenroman oder humorvoller Krimi?

Killer trinken keine Honigmilch - Anna Simon

Killer trinken keine Honigmilch
von Anna Simon

Vier Frauen mitten im Leben zelebrieren ihren gemeinsamen Abend, der einmal im Monat den Alltag ausblendet. Doch dieses Mal ruiniert eine zufällige Frage die Stimmung: Wie wird es später um die Renten bestellt sein? Die bange Prognose ertränken die Freundinnen in Prosecco und entschließen sich zu einem Kurztrip an den Gardasee. Tatsächlich starten zwei Tage später nur Sabine und Maria. Nach einem Tankstopp überraschen sie einen Fremden, der mit ihrem Auto fliehen will. Er bedroht die beiden Frauen und zwingt sie, ihn ein Stück mitzunehmen.
Einige Versuche, Joe loszuwerden, scheitern und es dauert nicht lange, bis auch Sabine und Maria die Polizei fürchten. Maria muss sich eingestehen, dass ihr Joe näher steht, als ihr lieb ist. Doch kann sie ihm vertrauen? (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die humorvolle Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind alle sehr bildlich dargestellt und wir erfahren einiges über ihre Schicksale.  Besonders an der Story hat mir gefallen, dass sie sehr unterhaltsam geschrieben wurde. Ich hatte etwas Probleme mit dem schwarzen Humor, aber das war nicht das einzige Problem. Zwar konnte ich mehrmals nur den Kopf schütteln, was die zwei Frauen so mit Joe in Italien erlebt haben. Aber da war eigentlich nichts Reales dabei, so viele Zufälle gibt es nicht im wirklichen Leben und ich konnte mich somit nicht in die Geschichte identifizieren. Obwohl sie sehr gut geschrieben ist, besonders der Schluss hat mir sehr gut gefallen und war auch sehr Real beschrieben.

Ich kann die Story nur jedem empfehlen der schwarzen Humor liebt, es soll ein Frauenroman sein, dieser Meinung bin ich nicht. Die Story können auch gut Männer lesen, die nicht unbedingt Aktion in ihrer Geschichte brauchen. Für Spannung und gute Unterhaltung ist das Buch gut geeignet.