Freunde unter sich

Roxy -

Roxy
von Johann von Bülow

Marc Berger ist auf dem Weg nach München, zur Beerdigung seines einst besten Freundes Roy. Während der Fahrt blickt er zurück auf die gemeinsamen Jahre, von ihren ersten gemeinsamen Erlebnissen an. Eine der Adressen, die für sie wichtig werden, ist die Edeldisco Roxy. Doch als sie Carolin kennenlernen, wird sie zur Nagelprobe für die gemeinsame Freundschaft.

Marc und Roy sind unterschiedlich sowohl von ihrer Herkunft her wie auch vom Charakter, dennoch gelingt es ihnen lange, sich gegenseitig bestens zu ergänzen. Der Autor Johann von Bülow erzählt die Erlebnisse der beiden Freunde auf dem Hintergrund der 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts, man merkt, wie realistisch die Erzählung die Gegebenheiten dieser Zeit abbilden. Mit Marc und Roy erlebt der Leser den Beginn ihrer Freundschaft wie auch die weiteren gemeinsamen Erlebnisse. Es ist eine Freundschaft unter Jugendlichen bzw. unter Männern, die sich im Laufe der Zeit verändert. Der Ton der Erzählung wechselt immer wieder von Leichtigkeit zu Nachdenklichkeit, wobei der Unterhaltungswert der Geschichte überwiegt.

Mich hat das Buch über diese Freundschaft zweier so unterschiedlicher Personen bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternern.