Rezension

Freundschaft und Zusammenhalt

Zurück auf Gestern - Katrin Lankers

Zurück auf Gestern
von Katrin Lankers

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Claire und Lulu werden beide 15 Jahre alt.Lulu ist neu an der Schule und wünscht sich,genauso wie Claire, eine beste Freundin.

Claire hat eine Stiefschwester,die sie total blöd findet und Lulu ergeht es mit ihrem Bruder nicht anders.

Was Lulu jedoch nicht weiss, Claire ist in ihren Bruder verliebt.

Claire ist in Mathe eine absolute Niete,wo hingegen ihre Stiefschwester scheinbar super ist in diesem Schulfach.

Zum Geburtstag bekommt Claire einen (Ketten)- Anhänger mit "Special- Effect".

Die beiden Mädels finden durch Zufall heraus, dass sie mit diesem Schmuckstück die Zeit zurückdrehen können.Zuerst etwas unsicher aber dann doch sehr entschieden benutzen Claire und Lulu diesen Anhänger nicht nur einmal um aus mieslichen Situationen angenehmere zu machen.

Nach einiger Zeit bekommt Claire auch den Brief von ihrer verstorbenen Oma,der zu dem Anhänger gehört.

Vor lauter Begeisterung merken die beiden Mädels jedoch nicht,dass es in ihrem Umfeld jemanden gibt,der genau dieses Schmuckstück besitzen will und so nimmt das Ganze seinen Lauf...

Meinung:

Gleich zu Beginn muss man einfach lachen,weil Lulu´s Mutter,Portugisin,das "Z" nicht aussprechen kann und die Wörter ausgeschrieben einfach herrlich aussehen.

Lulu und Claire sind sehr gut beschrieben,Claire eher zurückhaltend,Lulu die totale "Drama- Queen".

Sehr schön beschrieben wurde, dass Claire´s verstorbene Oma eine große Rolle in ihrem Leben gespielt hat und auch immer noch spielt.

Der Brief von der Oma ist sehr gefühlvoll geschrieben,man merkt,dass sie ihre Enkelin geliebt hat.

Das Buch ist nicht nur für jüngere Leser,es beinhaltet eine Botschaft für alle Menschen.

Es ist nicht immer von Vorteil,wenn man die Zeit zurückdrehen kann und man sollte seine Freundschaften pflegen,denn mit ihnen kann man die Zukunft besser gestalten.

Trotz des ganzen Chaos, welches Lulu und Claire erleben,vergeht einem nicht die Lust am Lesen.

Eine schöne Geschichte über die Jugend,die erste große Liebe und Freundschaft,die zum Schluss auch nochmal richtig spannend wird.

 

An folgenden Stellen musste ich richtig lachen:

Seite 100

Du hast so viel Ahnung von Mode wie ein Zebra von Karos und Pünktchen.

Seite 344

Sprechdurchfall

Fazit:

Ein gelungener Jugendroman,der den Leser zum Lachen bringt,ihn aber auch zum nachdenken anregt.