Rezension

Und täglich grüßt das Murmeltier

Zurück auf Gestern - Katrin Lankers

Zurück auf Gestern
von Katrin Lankers

Bewertet mit 4 Sternen

Claire und Lulu sind beste Freundinnen und erleben alles zusammen: den Schulalltag, Probleme in der Familie, das Erwachsen werden, den ersten Liebeskummer. Durch ein geerbtes Schmuckstück sind sie plötzlich in der Lage die Zeit zurückzudrehen. Diese Fähigkeit setzen sie zunehmend immer öfter ein, um sich aus peinlichen Situationen zu befreien. Sie bemerken erst spät, dass es noch jemand auf den Zeitenumkehrer abgesehen hat. Eine gefährliche Jagd beginnt. Dabei wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt…

Zugegebenermaßen gehöre ich mit Mitte 40 nicht zur eigentlichen Zielgruppe dieses Buches. Katrin Lankers konnte mich dennoch mit ihrer Geschichte rund um Claire und Lulu hervorragend unterhalten. Auch wenn die Zeitschleifen hauptsächlich dazu genutzt wurden alltägliche Teenagerprobleme zu lösen, konnte ich mich gut in die beiden Mädchen hineinversetzen. Auch die Nebenprotagonisten (die portugiesische Mutter, die Mathelehrerin) wurden hervorragend herausgearbeitet. Sprachlich lassen sich die 365 Seiten locker und flüssig lesen. Durch die inhaltliche Botschaft über den Wert einer echten Freundschaft und wie schwierig es manchmal ist, diese aufrecht zu halten, bekommt das Buch für mich eine besondere Bedeutung. Abgerundet durch ein wunderschönes Cover eignet es sich auch gut als Geschenk.

4 von 5 Sternen; Leseempfehlung !