Frisch-fröhlicher Ratgeber rund um Anbau und Verwendung von Kräutern

Deine fabelhaften Kräuter -

Deine fabelhaften Kräuter
von Andrea Breithuber

Das stabile und hochwertige Buch enthält eine Menge Informationen über den Anbau, die Pflege und die Verwendung von Kräutern.

Die Autorin beschreibt in munterer Sprache die ersten Schritte zum eigenen Kräutergarten und gibt Tipps zu Werkzeug, Standort, Düngen, Vermehren, Überwintern und Konservieren. Danach folgen 47 Einzelporträts von bekannten und exotischen Kräutern. Dazwischen findet man ungewöhnliche Rezepte für Tees, Dips, oder Tinkturen und sogar einen "Persönlichkrautstest". Ein Anbaukalender im Posterformat rundet das Ganze ab.

Ich habe auf jeder Seite gemerkt, wie sehr die Autorin sich für das Thema begeistert. Sie schreibt gut verständlich und lockert mit zahlreichen Fotos aus ihrem beeindruckenden Garten die Texte auf. Auch einige Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind anschaulich bebildert. Die Kräuterporträts werden durch Illustrationen ergänzt, die die Vielfalt des pflanzlichen und des menschlichen Lebens sehr schön darstellen.

Insgesamt ist es ein angenehm zu lesender und inspirierender Ratgeber, der Lust aufs Kräutergärtnern macht.

Mächtig gestört hat mich allerdings das aufdringliche Leopardenmuster, das die Innenseiten des Einbandes ziert und auch im Buch immer wieder als Rahmen auftaucht. Mich hat das beim Lesen sehr abgelenkt, und meine Augen waren auch nicht gerade begeistert davon.