Frischer Wind

Herzschuss -

Herzschuss
von Andreas Föhr

Ich muss zugeben, dass dies mein erster Fall in der Polizeiinspektion Miesbach war. Ich hatte bisher noch kein Buch dieser Reihe und des Autoren gelesen. Daher waren für mich alle Charaktere neu. Die Geschichte wird mit sehr viel Situationskomik erzählt, so dass ich erst die Befürchtung hatte, dass es ein alberner, bayrischer Klamauk wird. Doch der Autor schafft es sehr gut die Balance zur ernsthaften Ermittlung zu halten. Erzählt wird in Gegenwart und Vergangenheit, was gut für die Hintergrundinformationen des Falls war. Besonders gefallen hat mir Wallners Opa, der herzerfrischend ehrlich agiert. Doch auch die anderen Charaktere haben es mir angetan. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe und der Sprecher mit Abstand der beste Hörbuchsprecher war, den ich je gehört habe. Er lebt die verschiedenen Charaktere regelrecht beim sprechen aus. Durch das Verstellen der Stimme, super Betonung, verschiedene Dialekte und mitreißender Modulation haucht er den Charakteren eine unfassbare Lebendigkeit ein. Man hat die Szenen direkt vor Augen. Die Auflösung des Kriminalfalls war spannend und kaum zu durchschauen. Die Spannung war bis ans Ende gegeben. Ich würde gern weitere Fälle mit der neuen Chefin erleben.