Rezension

Für England

Eleven - 11 - Leon Sachs

Eleven - 11
von Leon Sachs

Bewertet mit 4 Sternen

Anschläge in London. Ein Hausmeister mittendrin. Doch unter dieser Hülle steckt eine Vergangenheit, die sich nicht verdrängen lässt. Und die Chance, für eine gute Welt zu kämpfen.

Der Titel "Eleven" bezieht sich auf elf Anschläge, die gleichzeitig an verschiedenen Orten in Großbritannien geschehen. Eine kleine Gruppe ganz unterschiedlicher Charaktere, u.a. ein Elitesoldat und eine Journalistin, schließt sich zusammen, um - jeder mit seinen Mitteln - Schlimmeres zu verhindern.

Das Thema ist erschreckend realistisch, der Autor baut zahlreiche wahre Fakten zur Untermalung ein (für meinen Geschmack beinahe zu viele). Doch nach der Aufwärmphase geht es temporeich und an verschiedenen Schauplätzen Londons zur Sache. Das Lesen fühlt sich fast so an, als würde man einen Film schauen. Und das Ende verheißt eine Fortsetzung an einem anderen Schauplatz.