Für mich ein wundervolles Wohlfühlbuch

Neues vom kleinen Nick - Rene Goscinny, Jean-Jacques Sempe

Neues vom kleinen Nick
von René Goscinny Jean-Jacques Sempé

»Als sie zu Hause erfahren haben, dass ich der Schlechteste in der Rechenarbeit bin, das war eine schlimme Geschichte! Dabei war ich doch nicht schuld, dass Chlodwig krank war und er an dem Tag bei der Rechenarbeit gefehlt hat, ist doch wahr: irgendeiner muss ja der Schlechteste sein, wenn er nicht da ist.«

Es war mal wieder Zeit für ein paar Geschichten vom kleinen Nick. Seit ich ihn vor vielen Jahren im Französischunterricht in der Schule kennenlernte, liebe ich das freche, aufgeweckte Kerlchen. Aus kindlicher Sicht erzählt er zahlreiche Alltagssituationen, Schule, Familie, seine Freunde, Urlaubsfahrten, Einkäufe, die Streitigkeiten seines Vaters mit dem Nachbarn und vieles mehr sind dabei Themen.

Natürlich muss man sehen, dass diese Geschichten zwischen 1959 und 1965 entstanden sind. Folglich ist für Nick schon Fernsehen etwas Besonderes und die Erziehungsmethoden waren auch noch ganz andere als heute. Anne Goscinny, die Tochter von René, sagt in ihrem Vorwort: »Die Stärke dieses Buches liegt darin, dass es junge wie alte Menschen fesseln und beglücken kann. Die einen erkennen sich wieder, die anderen erinnern sich.« Das trifft auf mich zu, auf jüngere Leute aber vielleicht nur bedingt. Die Welt des kleinen Nick ist im Großen und Ganzen eine heile Welt, er ist noch weit davon entfernt, sich mit den großen Problemen des Lebens auseinandersetzen zu müssen. Wenn er mit wachem Blick auf die Aktionen der Erwachsenen schaut, dann versteht er zwar nicht alles, aber trotzdem ist dieser Blick entlarvend, was man als erwachsener Leser besonders genießen kann.

Die amüsanten und liebevollen Texte werden durch wundervolle Zeichnungen ergänzt. Ich mag diesen Stil sehr, er wirkt einfach und drückt doch präzise Emotionen aus. Die kurzen Geschichten lassen sich schön zwischendurch lesen und sorgen bei mir regelmäßig für gute Laune.

Fazit: Amüsante und liebevolle Texte, dazu herrliche Zeichnungen – in der Summe ergibt das für mich ein wundervolles Wohlfühlbuch.