Für mich einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe!

Ich soll nicht töten - Barry Lyga

Ich soll nicht töten
von Barry Lyga

Stell dir vor, dein Vater ist der berühmteste Serienmörder aller Zeiten. Er bringt dir alles bei, was du wissen musst, um einmal selbst einer zu werden.

In eben dieses Leben hineingeboren wurde der 17-jährige Jazz. Er lebt zusammen mit seinem alleinerziehenden Vater, der eben genau das ist, was Jazz am meisten verabscheut: Ein skrupelloser Frauenkiller. Dennoch weiß er alles übers Morden und könnte, ohne dass ihm jemand auf die Schliche kommt, einen Menschen töten. Doch Jazz will ein ganz anderes Leben …

Aus Angst, dass dieser Mörder in ihm irgendwann zum Vorschein kommt, hatte Jazz nie einen richtigen Freund oder gar eine Beziehung zu einem Mädchen. Erst als sein Vater nach über 100 Opfern gefasst wird, fasst er Vertrauen in menschliche Beziehungen. Sein bester Freund Howie und seine Freundin Connie wissen um sein Leben und akzeptieren ihn genau so.
Obwohl Jazz’ Vater hinter Schloss und Riegel steckt, ereignen sich neue Morde; aber nicht irgendwelche, sondern auf genau die Weise, wie Jazz’ Vater sie begangen hat.
Jazz versucht, durch sein Wissen dem Mörder auf die Schliche zu kommen, um so weitere Morde verhindern zu können und um zu beweisen, dass er nicht der geborene Mörder ist.
Da die Polizei aber ein Auge auf ihn geworfen hat, bewirkt er mit seiner Hilfe genau das Gegenteilige – er gerät ins Visier der Polizei und bringt nicht nur sich in größte Gefahr …

Kann er es schaffen, sich und seine Lieben lebend aus der Sache herausbringen? Kann er beweisen, dass er nicht hinter den Morden steckt? Und vor allem: Kann er alle und auch sich selbst davon überzeugen, dass in ihm kein Mörder schlummert?

Dieser etwas andere Thriller hat es mir mehr als angetan!!! Einfach, weil er sich durch seine besondere Sichtweise von anderen Thrillern unterscheidet. Und genau das macht das Ganze so unendlich spannend.