Für mich kam die Spannung leider fast schon zu spät

Blutroter Tod - Tetsuya Honda

Blutroter Tod
von Tetsuya Honda

Hauptkommissarin Reiko Himekawa gilt als beste Ermittlerin der Tokioter Mordkommission. Deshalb hat sie es auch schon in jungen Jahren zur Teamleiterin gebracht. Sie ist für ihren Mut, ihre Durchsetzungskraft und ihre Intuition bekannt. In einer von Männern geprägten Berufswelt bringt ihr Ruf ihr nicht nur Freunde ein. Reiko Himekawas Team bekommt einen neuen Fall zugeteilt: ein Toter, in dessen Körper unzählige Glassplitter stecken. Reiko ist in ihrem Element und sieht recht früh erste Zusammenhänge, die sie zu weiteren Leichen führen. Sie ahnt nicht, in welche menschlichen Abgründe sie bei diesen Ermittlungen noch blicken wird....

"Blutroter Tod" ist der erste Band einer Thrillerserie, die in Japan äußerst erfolgreich ist. Im Mittelpunkt steht Reiko Himekawa, Tokios jüngste Ermittlerin in der Mordkommission. Der Handlungsort ist bei diesem Thriller allgegenwärtig, denn japanische Werte und Gepflogenheiten prägen die Handlung.

Der Thriller startet mit einem relativ unspektakulären Leichenfund. Nach und nach werden die Ermittler in die Handlung eingeführt. Da die Namen für den europäischen Leser ungewohnt sind, dauert es eine Weile, bis man die Personen zuordnen und sie untereinander ins richtige Verhältnis setzen kann. Das Personenregister, das sich am Anfang des Buchs befindet, ist deshalb äußerst hilfreich. Detaillierte Beschreibungen der Polizeiarbeit sorgen dafür, dass man zwar die Gepflogenheiten besser einschätzen kann, aber das geht zunächst zu Lasten der Spannung. Denn leider zieht sich der Anfang ein wenig und lässt die Handlung zäh wirken.

Ab etwa der Mitte des Buchs nimmt der Thriller deutlich an Fahrt auf und wird dann auch der Genre-Einordnung gerecht. Neue Spuren und Erkenntnisse sorgen dafür, dass sich die Handlung förmlich überschlägt und dass man dazu angeregt wird, eigene Vermutungen anzustellen und mit den Ermittlern mitzufiebern. Hartgesottene Thrillerfans dürften dann auch auf ihre Kosten kommen, da es stellenweise sehr blutig und actionreich zugeht.

Thriller und Krimis sind ja meine absoluten Favoriten und deshalb habe ich aus diesem Bereich schon unzählige Exemplare gelesen. Bei diesem Exemplar hält sich meine Begeisterung leider etwas in Grenzen, da der Thriller, für meinen Geschmack, eine zu große Anlaufzeit hatte, bevor es endlich spannend wurde. Ab der Mitte hat mich die Handlung dann doch noch gefesselt, doch das war mir dann schon fast zu spät. Deshalb bekommt das Buch auf meiner persönlichen Bewertungsskala auch "nur" drei von fünf Bewertungssternchen.