für Träumer und Lebenssinnsucher

Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig (Band 1) -

Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig (Band 1)
von Jando

Klappentext / Inhalt:

"Wenn wir anfangen, auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen." Mats glaubt nicht mehr an seine Träume – zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, das Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen „Sternenreiter“, eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen.

Cover.

Das Cover zeigt einen kleinen Jungen angelehnt an einer Laterne, den Blick nach oben schweifend. Viele Sterne umgeben ihn und es ist einfach sehr schön und ansprechend gestaltet und setzt den Titel sehr gut um. Der Hintergrund wird dunkel, wie der Nachthimmel gestaltet und passt auch sehr gut dazu.

Meinung:

Mats ist sehr in seiner Welt und dem darin funktionieren beschäftigt und hat kaum noch Zeit fürs Träumen. Bis er auf einen kleinen Jungen trifft der seine Lebenseinstellung und Ansichten vielleicht verändert...

Doch zu viel vom Inhalt se hier noch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht spoilern will, halte ich much mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist einfach besonders, zudem angenehm und zudem auch tiefgründig und emotional, fast schon ein wenig poetisch. Aber es lässt sich dennoch sehr gut und flüssig lesen. Auch wenn hier viel zwischen den Zeilen steht. Die Beschreibungen und Handlungen sind gut gewählt und man kann sich gut in Mats hinein versetzen. Die Ich-Perspektive ermöglicht, dass man auch die Gefühle und Emotionen gut nachempfinden kann und auch die Situationen sind den alltäglichen sehr gut nachempfunden. Und zugleich wird einem eine wundervolle Welt und Kreativität eröffnet und weitere Möglichkeiten gegeben, sich neu zu entdecken, zu hinterfragen und auch über Leben, Lebensinhalt und die eigentlich wichtigen Dinge nachzudenken. Dies ist für mich, wie ein modernes Märchen mit fantastischen und sehr kreativen und poetischen Elementen, welche zum Nachdenken anregen und zugleich auch Veränderungen bewirken können.

Die Charaktere und auch die Handlungen sind sehr gut durchdacht. Die Geschehnisse werden gut beschreiben und geschickt fragen und Dialoge geführt, welche einem selbst im Gedächtnis bleiben und den Sinn hinterfragen.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen.

Die wunderschönen bunten Illustrationen runden das Gesamte perfekt ab. Auch die Zeichnungen sind so wunderschön und auch diese regen zum Nachdenken an und lockern das Ganze zudem ein wenig auf. Mir haben diese Bilder und Illustrationen sehr gefallen.

Ein wundervolles Buch zum Träumen, Nachdenken und Überlegen. Es steckt so viel mehr darin, nicht nur Freundschaft und Lebenssinn, sondern auch Mut, Zuversicht und so viel mehr.

Eine sehr liebevolle und tiefgründige Geschichte, voller kleiner und großer Botschaften und Sinnsprüche, die nachdenklich stimmen und den Sinn des Lebens betrachten. Eine wunderschöne poetische Erzählung für junge und ältere Erwachsene, für Träumer und Lebenssinnsucher, sowie jeden der einfach gut unterhalten werden möchte mit einer wunderschönen und liebevollen Geschichte.

Fazit:

Eine fabelhafte Geschichte übers Träumen, den Sinn des Lebens und so vieles mehr, sowie einer poetische Erzählung für Jedermann.