Funhouse - Teenie Chaos

Vollpfosten am Start
von Sam Foxlay

"Vollpfosten am Start - Funhouse" war die ideale Lektüre für eine lange Zugfahrt, denn zum langweilen blieb mir definitiv keine Zeit, da ich von meinem eBook so fasziniert war. Ich habe mich köstlich amüsiert und musste mich sehr zusammenreißen nicht lauthals zu lachen, denn das wäre peinlich für mich geworden unter all den anderen Passagieren im Zug. Andererseits hätte sich vielleicht ein paar gute Gespräche zum Buch ergeben? Wer weiß das schon?
Ich fühlte mich sehr wohl mit Meggy, denn auch ich war als Teenie eher schüchtern, obwohl ich natürlich nicht in Ohnmacht gefallen bin, sobald mein Dreamboy vor meiner Haustür stand. Sprachlos vielleicht, aber definitiv nicht ohnmächtig. "Vollpfosten am Start - Funhouse" trifft Mädchen genau da, wo sie gerade stehen und ist dabei wirklich amüsant. Durch die Zeichnungen, ist es noch lebhafter und ich empfehle euch, einfach mal durch die Leseprobe zu stöbern, damit ihr einen Eindruck davon bekommt was euch erwarten wird. Ich würde tatsächlich den Vergleich zu Gregs Tagebuch ziehen, obwohl "Vollpfosten am Start - Funhouse"  vielleicht eher Mädchen ansprechen würde, denn ein Junge würde dieses Gefühlschaos in dem Meggy sich befindet nicht unbedingt nachvollziehen können.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für ein wirklich außergewöhnlich gutes Buch, welches Mädchen in ihrer Selbstfindung vielleicht nicht unbedingt weiterhelfen wird, sie aber sicherlich zum Lächeln bringen wird, da sie sich selbst in Meggys Geschichte wiederfinden werden. Es ist ein Buch zum Genießen und Abschalten. Sam Foxley hat es verstanden mich erneut in meine Teeniezeit zurückzuversetzen und hat auch den Streit zwischen Eltern und Lehrern gut eingebaut. Eltern sind definitiv peinlich in diesem Alter und kleine Geschwister nerven einfach nur. Seine Zeit will man mit Freundinnen verbringen und die Familie am besten nur von hinten sehen, weil sie einfach nur oberpeinlich sind. Meggy boxt sich dennoch irgendwie durch und für mich schreit das Ende definitiv nach einer Fortsetzung, denn Bücher wie "Vollpfosten am Start - Funhouse" wirken authentisch und das ist genau das was junge Mädchen lesen wollen.