Gabe des Todes

Nex – Die letzte Nacht -

Nex – Die letzte Nacht
von Emma Berquist

Lexi hält sich von Menschen fern, denn mit nur einer Berührung weiß sie, wann und wodurch sie sterben. Viele halten das für eine Gabe, doch für Lexi ist es ein Fluch. Deshalb hat sie auch nur Freunde unter den übernatürlich Begabten. Doch dann knallt sie mit Jane zusammen und Lexi erfährt ihr grausames Schicksal. Jane wird noch in derselben Nacht sterben, indem man igr die Kehle aufschneidet. Als extrem wütender Geist kehrt Jane zurück und will Rache. Lexi hilft ihr dabei, den Mörder zu finden. Die Zeit läuft den beiden davon, denn es verschwinden immer mehr Menschen und alles deutet auf den gleichen Täter hin.

Das Cover ist düster und mysteriös gestaltet und passt perfekt zum Buch. Toll finde ich auch die Innengestaltung, die automatisch am Buchschnitt einen Farbschnitt ergeben.

Der Schreibstil ist ziemlich prägnant und auf den Punkt, was die Geschichte schnell vorantreibt und die Spannung steigert.

Die Protagonisten konnten mich sehr begeistern. Sie waren eigensinnig, vielschichtig und authentisch.

Lexi hat es mit ihrer Gabe nicht leicht und kommt nur schwer mit den ganzen Toden zurecht. Sie ist sarkastisch und auf jeden Fall pessimistisch. Trotzdem ist sie hilfsbereit, klug und mutig, auch wenn ihr manchmal alles zu viel wird.

Vor ihrem Tod ist Jane ein fröhliches, lebhaftes Mädchen, das ihr Leben sehr genießt. Nach ihrem Tod ist sie von Hass und Wut getrieben und will um jeden Preis Rache. Sie ist aber auch neugierig und spontan und macht eine riesige Entwicklung durch.

Besonders gut fand ich auch die Nebencharaktere Ilja und Trevor, die sehr oft in der Geschichte auftauchen.

Das Setting hat sehr gut zur Story gepasst, die sich hauptsächlich in einem Nachtclub, dem Nex, einem Altenheim und in Lexi's Wohnung abspielt. Natürlich gibt es aber auch noch andere Locations wie zum Beispiel einen Wahrsagerladen.

Die Atmosphäre im Buch war düster, spannend, melancholisch und unheimlich, was Lexi's Stimmung perfekt widergespiegelt hat.

Nex ist ein ganz besonderes Buch, dass ich nur empfehlen kann.