Gänsehaut-Feeling

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst -

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst
von Tom Ryan

Als Kind musste Dee mit ansehen, wie ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde. Da sie sich damals machtlos gefühlt hat und ihre Freundin nicht retten konnte, entschließt sie sich zu ihrem Podcast Radio Silent. Dort erzählt sie von aktuellen Vermisstenfällen und kann mit der Hilfe ihrer Comunity den ein oder anderen Fall lösen und die Vermissten nach Hause bringen. Doch als genau zehn Jahre nach Sibbys Entführung wieder ein kleines Mädchen verschwindet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihre Anonymität aufgibt, um den Fall zu lösen, und eventuell auch herausfinden kann, was ihrer besten Freundin damals passiert ist.

Das Cover ist wirklich toll. Der dunkle Wald im Hintergrund, der auffällige Titel und das Mikrofon spiegeln die Geschichte genial wieder und Stechen in der Buchhandlung heraus.

Tom Ryan's Schreibstil konnte mich sofort überzeugen und an die Geschichte fesseln. Er ist zwar locker und nicht zu düster, baut aber trotzdem eine immer größer werdende Spannung auf und sorgt so dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und an einigen Stellen Gänsehaut bekommt.

Die Protagonisten in der Geschichte sind sehr gut gelungen. Sie sind authentisch, haben Tiefgang und wachsen einem schnell ans Herz.

Dee ist von der Entführung ihrer besten Freundin traumatisiert. Sie fühlt sich, als hätte sie versagt, weil sie ihr damals nicht helfen konnte. Deshalb ist es für sie wichtig, mit ihrem Podcast anderen zu helfen. Außerdem ist sie sehr mutig, entschlossen, aber gleichzeitig auch sehr unvorsichtig. Ihre Entwicklung in der Geschichte ist einfach toll.

Burke hat auch noch an Sibbys Entführung zu knabbern und noch dazu macht ihm sein nichtsnutziger Onkel Terry das Leben schwer. Trotzdem ist er sehr hilfsbereit, freundlich und loyal.

Sarah ist neu in der Stadt und freundet sich schnell mit Dee an. Sie unterstützt ihre Freundin wo sie nur kann und würde praktisch alles dafür tun, sie zu beschützen.

Der Plot mit dem Podcast ist eine geniale Idee und würde wirklich toll umgesetzt und in die Handlung mit einbezogen. Besonders gut haben mir die Auszüge aus verschiedenen Episoden gefallen, die immer mal wieder zwischen den einzelnen Kapiteln eingestreut waren.

Auch das Setting im Wald hat noch mal für viel gruselige Atmosphäre gesorgt.

Radio Silent war von Anfang bis Ende sehr spannend und ich kann es wirklich sehr empfehlen.