Spannendes und mitreißendes Jugendbuch

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst -

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst
von Tom Ryan

Ich verschlinge zurzeit regelrecht alles, was mit dem Thema „True-Crime“ zu tun hat. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Buch, das sich um True-Crime-Fälle in einem Podcast dreht. Ich muss sagen, dass ich von Anfang bis zum Ende richtig von der Storyline mitgerissen wurde.

Die Geschichte dreht sich um Dee, die genau weiß, wie es sich anfühlt, wenn jemand plötzlich verschwindet. Sie war erst sieben, als ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde. Deshalb hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Vermisstenfälle zu lösen. Nachts, wenn andere schlafen, nimmt sie heimlich und anonym einen Podcast auf. Radio Silent sammelt Hinweise aus der Bevölkerung und versucht so, vermisste Menschen aufzuspüren. Doch dann verschwindet wieder ein kleines Mädchen in der Nachbarschaft, und schnell wird klar, dass es eine Verbindung gibt zu Sibbys Entführung vor zehn Jahren. Dee will mit der Sache erst nichts zu tun haben, aber bald muss sie sich entscheiden: Wird sie sich der Vergangenheit stellen, selbst wenn sie sich dafür in Gefahr begibt?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein richtig schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Ich hatte das Buch somit in nur wenigen Tagen verschlungen. Auch wenn ich mit Mitte 30 nicht mehr in die direkte Zielgruppe passe, hat mich das Jugendbuch richtig mitgerissen.

Die Hauptfigur Dee ist eine starke Persönlichkeit und ich konnte mich richtig gut mit ihr identifizieren. Aber auch die anderen Figuren wurden authentisch und interessant beschrieben. Die Spannungsschraube wird im Laufe der Geschichte immer weiter nach oben gedreht – bis zum überraschenden Ende.

Eine wirklich gelungene, spannende Jugendgeschichte! Ich wurde davon sehr gut unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!