Gänsehaut PUR!!!

Die Frauenkammer
von Jannes C. Cramer

Kommissar Frank Holper wird zu einem einsamen und abgelegenen Tatort gerufen, eine unbekannte Frau ist ermordet worden und es befinden sich keine verwertbare Spuren am Tatort.

Einziger Hinweis ist ein relativ frisch gestochenes Tattoo am Knöchel, ein Schmetterling mit einem "L" im Flügel.

Die Ermittlungen kommen zum Erliegen, bis Wochen später eine weitere Leiche gefunden wird, die das gleiche Tattoo am Knöchel hat. Hängen die beiden Fälle miteinander zusammen?

Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, engagiert Frank Holper den externen Berater und Privatdetektiv Lukas Bender. War das eine gute Idee? Der Leser weiß es besser…

Mit "Die Frauenkammer" der Autor Jannes C. Cramer einen spannenden, nägelkauenden und fesselnden Thriller geschrieben, der ein bisschen anders ist. Denn schon gleich am Anfang erfährt der Leser, wer der Täter ist und die Ermittlungen geraten etwas in den Hintergrund. Wer nun aber meint, "oh wie langweilig", dem kann ich nur widersprechen… absolut nicht.

Die Spannung ist gleich von Anfang an doch und auch hoch, ab und zu will man als Leser Frank schütteln und ihm einen Tipp geben, aber…

Das Buch endet mit einem fulminanten und schlüssigen Finale, ich bin echt begeistert.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und lebendig. Es werden Ängste so authentisch beschrieben, dass ich diese förmlich spüren kann. Die Beschreibung der Kammer hat in meinem Kopf Bilder freigesetzt, dass es mir jetzt noch eiskalt den Rücken runterläuft.

Zu Anfang störten mich die fehlenden Kapitelunterteilungen, aber dann wurde mir schnell klar, sie hätten meinen Lesefluss nur gestört. Der rasante Perspektivwechsel wäre dann auch nur schwer möglich gewesen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe des Buches. Lukas ist sehr charismatisch und charmant. Als Frau fühlt man sich gleich von ihm angezogen, aber auch Männer kann er für sich begeistern, Frank meint, in ihm einen guten Freund gefunden zu haben.

Aber in dieser schönen Hülle steckt ein wahres Monster, der es genießt, die Frauen in seiner selbstgebauten Kammer zu quälen.

Fazit:

Ein rundum gelungener Thriller, den sich kein Thriller-Fan entgehen darf.

Er bekommt einen klare Leseempfehlung und 5 Sterne.