Gänsehautthriller

Kalte Asche - Simon Beckett

Kalte Asche
von Simon Beckett

Gestern Nacht habe ich diesen wirklich wieder sehr gelungenen Thriller von Simon Beckett ausgelesen. Ich habe genau 8 Stunden für dieses Buch gebraucht, weil ich es nicht vor seinem Ende weglegen konnte, so hat mich diese Geschichte faziniert.

Diesmal verlegt Simon Bekett seine Handlung auf eine abgelegene Hebrideninsel,nordwestlich von Schottland.
Ein pensionierter Polizeibeamter, der sich auf diese Insel zurückgezogen hat, meldet eine verbrannte Leiche, die in einer alten Ruine gefunden wurde.
David Hunter,von Beruf forensischer Antropologe, der eigentlich auf dem Weg nach London zu seiner Freundin ist, wird zum Leichenfund gerufen.
Da zur Zeit auf dem Festland gerade die Spurensicherung und auch die meisten Kriminalbeamten bei einem Zugunglück benötigt werden, muss Hunter sich bei der Aufklärung des Falles, mit dem pensionierten Polizeibeamten, einem ausgebrannten, dem Alkohol zugeigten Inspektor und den abweisenden Inselbewohnern arrangieren, die zu Anfang noch von einem Unfall ausgehen und entsetzt auf die Nachricht reagieren, dass es sich bei der verkohlten Leichen um das Werk eines Mörders handelt, der noch auf der Insel sein muß.
Die Auffklärung des Mordes wird nicht nur duch ein aufkommendes Unwetter erschwert, sondern auch dadurch, dass das Morden weitergeht.

Durch diesen Thriller jagt man atemlos.
Es gelingt dem Autor durch seine Schilderungen eine Atmosphäre heraufzubeschwören, die mehr als gruselig ist. Wellenartig werden immer wieder Spannungsmomente eingebaut, die einen fast das Atmen einstellen lassen. Der Autor bringt es fertig den Leser derart zu fesseln, dass man das Buch erst aus der Hand legt, wenn man das Ende erreicht hat.

Dies ist allerdings auch der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem Buch habe. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse derart, dass es sehr konstruiert wirkt. Da wäre weniger mehr gewesen. Aber es sind auch nur die letzten 10 Seiten und daher trotzdem 5 Sterne.