Ganz nett.

Heißkalt erwischt - Nora Wolff

Heißkalt erwischt
von Nora Wolff

Eine nette Unterhaltung für Zwischendurch. Wenn man nicht allzu genau liest oder auf die Figuren achtet, wird man "Heißkalt erwischt" bestimmt mögen, da es durchaus interessante Themen beinhaltet.

Ich bin immer noch kein Fan von halbnackten Kerlen auf dem Cover. Aber in Verbindung mit dem Titel ist die Covergestaltung vielleicht sogar gerechtfertigt. Die Schrift und besonders die Kochlöffel finde ich super!

Nora Wolff erzählt die Geschichte aus den personalen Perspektiven von Till und Leon.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, nur ein wenig mehr Atmosphäre hätte ich mir gewünscht. Orte und Personen werden oft nur mit ein, zwei Merkmalen charakterisiert und sonst nicht weiter beschrieben, wodurch es schwieriger wird, sich das Umfeld vorzustellen. Ich mag das Gegenteil davon auch nicht (also alles im Detail zu beschreiben), aber ein Mittelweg ist immer gut und wünschenswert.

"Heißkalt erwischt" hat mich gut unterhalten. Es gab interessante Einblicke in die Arbeitswelt von Köchen und auch Journalisten. Die Handlung war an sich recht vorhersehbar, konnte jedoch gerade zum Ende hin überraschen. Gestört hat mich, dass Till und Leon eigentlich nur eine Woche miteinander verbringen. Höchstens zwei. Und das endet dann so? Ich bestreite nicht, dass ein, zwei Wochen zum Verlieben reichen können! Aber für Liebe? Und dazu noch diese hochtrabenden Zukunftspläne... Die passen zu den Figuren und ihren grundsätzlichen Zielen, ja. Doch passt es zu Till und Leon, sich Hals über Kopf zu verknallen und dann daraus gleich eine derart ernste Beziehung zu machen? Ich finde nicht. Natürlich befriedigt eine solche Handlung die romantischen Gelüste der LeserInnen. Leider geschieht das auf Kosten der Figuren - und das sollte nicht passieren. Menschen können sich ändern, aber in so kurzer Zeit ist das bei Sturköpfen wie den beiden Herren nicht realistisch.

Fazit:

3,5*
Dieser Roman bietet eine nette Unterhaltung für Zwischendurch. Wenn man nicht allzu genau liest oder auf die Figuren achtet, wird man "Heißkalt erwischt" bestimmt mögen, da es durchaus interessante Themen beinhaltet. Leider war ich ein wenig enttäuscht nach dem Lesen des Buchs.