Ganz netter Thriller

Gone Girl - Gillian Flynn

Gone Girl
von Gillian Flynn

Hatte nach dem Hype mehr erwartet. Solider Thriller mit zwei äußerst unsympathischen Hauptfiguren, wenig Überraschungen - aber der Schreibstil fesselte nach einigen Längen am Anfang dann doch. 3 1/2 Sterne.

Inhalt

Nick und Amy sind seit fünf Jahren verheiratet und am Tage des fünften Hochzeitstages verschwindet Amy. Wurde sie entführt? Getötet? Was ist passiert?

Meine ausführlichere Meinung

Das Buch wird abwechselnd aus Perspektive von Nick, der die Gegenwart (sprich: Amys Verschwinden) schildert, und von Amy durch teilweise mehrere Jahre alte Tagebucheinträge erzählt. Unterteilt ist das Buch außerdem in drei Teile, wobei Teil 1 den meisten Raum einnimmt.

Ich muss sagen, dass Teil 1 für mich einige Längen hatte und ich auch kurz mit dem Gedanken gespielt hatte, das Buch abzubrechen. Aufgrund der begeisterten Stimmen hatte ich jedoch Hoffnung, dass doch noch ein wenig ins Fahrt in die Geschichte kommt, was dann auch geschah. Allerdings muss ich sagen, dass fast alles für mich ziemlich vorhersehbar war.

Zudem habe ich selten ein Buch gelesen, in dem ich beide Hauptfiguren dermaßen unsympathisch fand. Es spielt in der Welt der Reichen und Schönen und sehr vieles kam mir sehr überzogen vor. Gerade, was die Ermittlungen angeht und wie sich diverse Dinge so hundertprozentig ergeben ohne irgendwelche Komplikationen hat für mich massig Einbußen bei der Glaubwürdigkeit gegeben. Ehrlich gesagt las es sich für mich mehr wie ein Drehbuch.

Dennoch muss ich dem Schreibstil zugute halten, dass ich ab Teil 2 ziemlich davon gefesselt war und interessiert, wie gewisse Dinge so zustande gekommen sind. Es war also nette Unterhaltung. Das Ende war für mich konsequent, trägt aber ebenfalls seinen Teil dazu bei, dass eigentlich keine der Figuren auch nur einen einzigen Sympathiepunkt von mir bekommt.

Fazit

Wer ein klassischer Thriller-Fan ist, wird hier eventuell enttäuscht. Für mich las es sich mehr nach einem Drehbuch, das für mich - gerade was Planung gewisser Dinge als auch die Ermittlungen angeht - nicht besonders glaubwürdig war. Ab Teil 2 war ich von der Geschichte jedoch gefesselt und wurde gut unterhalten. Kann mir vorstellen, dass dies einer der seltenen Fälle ist, in dem ich den Film besser als das Buch finden werde. 3 1/2 Sterne.