Geburt in Tibet: Sitten und Bräuche

Willkommen in dieser Welt
von Anne Hubbell Maiden Edie Farwell

Anne Hubbell Maiden und Edie Farwell erzählen in ihrem Buch über die Bräuche in Tibet rund um Empfängnis, Schwangerschaft, Geburt, Kleinkindzeit und frühe Kindheit.

Die beiden Wissenschaftlerinnen haben in Dharamsala einige tibetische dort im Exil lebende Familien begleitet und dadurch viel über die Traditionen und Sitten erfahren, die die Tibeter rund um Empfängnis, Geburt und Kindheit praktizieren.

Ein Kind zu empfangen, zu gebären und seine ersten Lebensjahre zu gestalten und zu begleiten, ist für die Tibeter die wunderbarste und größte Aufgabe. Dies erklärt sich vor allem aus dem Buddhistischen Glauben an die Wiedergeburt: Eine Wiedergeburt als Mensch ist das Kostbarste überhaupt, weil nur der Mensch durch die ihm eigene Vernunft das Potential besitzt, sich von allem irdischen Leid zu befreien.

Die ganze Familie unterstützt die werdende Mutter, ja, sogar die Gemeinschaft (Nachbarn, Freunde, etc.) steht ihr bei, um dem Kind die bestmögliche Ankunft im Leben zu ermöglichen.

Ich fand es sehr interessant zu lesen, welche verschiedenen Sitten, Gebräuche und Traditionen die Tibeter haben und anwenden. Die innere Haltung ist eine ganz andere als sonst. Wir können daraus eine Menge lernen. Für alle Mütter und solche, die es werden wollen, öffnet dieses Buch ganz neue Horizonte.