Rezension

Gefährlicher Fame

RETRO – Geh nicht online -

RETRO – Geh nicht online
von Sofía Lapuente

Bewertet mit 5 Sternen

Samantha betreibt ein ziemlich mieses Spiel mit ihrer Freundin Luna. Deren Rache ist fürchterlich. Natürlich hat das Konsequenzen.

Sie muss/ will ein Jahr ohne alles, was „Smart“ ist; Handy, Tablet, Konsolen … , durchziehen. Das wird nach Kräften sabotiert. Von mehreren Seiten.

Die angedeuteten Katastrophen erwartet man mit angehaltenem Atem. Abenteuerlich, aber auch gruselig geht es zu. Eine böse Ahnung vertieft sich immer mehr. 

Die Autoren schreiben authentisch, versetzen den Leser in die Welt einer High School Schülerin. Lässt sie in typischer Teeniemanier hemmungslos übertreiben, an Gefühlsschwankungen leiden, aber auch ernsthafte Ideen verfolgen und sich kritisch mit sich selbst und der Umwelt auseinandersetzen. Sehr kritisch wird der Hype von Social Media hinterfragt. Sollte jeder mal tun!