Traust Du Dich Offline zu gehen?

RETRO – Geh nicht online -

RETRO – Geh nicht online
von Sofía Lapuente

Luna wird am letzten Ferientag von Ihrer besten Freundin Samantha hintergangen und zwar auf eine sehr üble Art und Weise. In Ihrer Wut und Ihrer Verletztheit postet Luna ein peinliches Video von Samantha auf der Onlineplattform Limbo. Schnell wird Ihr der Fehler bewusst und Sie löscht das Video wieder. Doch das Video ist bereits viral gegangen und der üble Mobbing Kreislauf zieht seine schlimmen Kreise. Luna bittet die Firma Limbo um Hilfe und diese lassen sich auch nicht zweimal bitten. Limbo ruft die Retro Challenge ins Leben… wer schafft es ein Jahr lang auf Internet, Social Media und Smartphones zu verzichten.

Meinung:

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, da mich der Klappentext total neugierig gemacht hat. Wir leben alle in einer sehr smarten Welt und nutzen unser Smartphones für jede kleinste Tätigkeit. Angefangen beim Telefonieren, Geld überweisen, Mails checken, Social Media etc. Wie fühlen wir uns, wenn das alles nicht mehr möglich ist? Ich komme noch aus einer Zeit, in der das Telefon noch eine Wählscheibe hatte, aber meine Tochter wächst in dieser smarten Welt auf. Sie kennt es nicht anders. So auch die Protagonisten in diesem Jugendthriller. Unsere Protagonisten lassen sich auf die Retro Challenge ein und merken schnell, dass nicht alles mit richtigen Dingen zugeht. Das Buch wird von Kapitel zu Kapitel immer spannender und baut so einen tollen Spannungsbogen auf. Leider hat mir das Ende dann nicht mehr so gut gefallen, es ging mir dann plötzlich doch alles zu schnell und am Ende waren alle glücklich. Vielleicht ist das dem Jugendbuch geschuldet. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Besonders gut haben mir einfach die „Retro“ Momente gefallen, egal ob es das alte Kino, der Secondhand-Laden oder das Diner war. Ich fühlte mich richtig wohl. Mein Highlight waren aber die Namen der einzelnen Kapitel. Jedes Kapitel war ein Songtext und sobald ich ihn gelesen hatte, musste ich einfach ein bisschen mitsingen. Mein Mann fand das wirklich komisch, aber die Lieder stammen einfach aus meiner Jugend und haben mich an schöne Zeiten erinnert.

Was ich aus diesem Buch auf jeden Fall mitnehmen werde: Immer das Kleingedruckte lesen!!!

Ich gebe dem Autorenduo Shusterman & Lapuente 3,5 von 5 Sternen für Ihren tollen Jugendthriller!